GO
Stadtbibliothek/ CH

Sommerferien Öffnungszeiten
08. Juli - 11. August
 

Montag Geschlossen
Dienstag bis Freitag 10.00 – 12.00 h
Samstag 10.00 – 14.00 h
1. August, Donnerstag Geschlossen

 

8 Medien ausleihen

Ab sofort dürfen über die Sommerferien
8 Medien pro Person ausgeliehen werden.

 

Info für E-Book Nutzer

Mit dem neuen DRM wird die Adobe ID überflüssig!
Im März 2019 wurde die neue Version der Onleihe-App veröffentlich, die das neue DRM des Anbieters TEA verwendet.
Das neue Digital Rights Management (DRM) der Onleihe bringt Verbesserungen beim Lesen von eBooks, ePapers und eMagazines und optimiert den Datenschutz. Sie müssen sich zukünftig weder bei Adobe noch bei einem anderen Anbieter registrieren. Im Lauf von 2019 werden auch die eReader-Onleihe und die Web-Onleihe auf das neue DRM umgestellt.

 

Infos zum neuen DRM
Neues DRM Handout (PDF)

 

 
Stadtbibliothek/ D

Schließtag am Mittwoch, 26. Juni 2019

Von Ende Juni bis Ende August wird unser Lesesaal zum Bürgerbüro. In diesen zwei Monaten findet eine komplette Sanierung der Räume des Bürgerbüros statt und die Arbeitsplätze werden vorübergehend im Lesesaal eingerichtet.

Für die dafür erforderlichen Umzugsarbeiten wird die Stadtbibliothek am Mittwoch, 26. Juni 2019, geschlossen bleiben.

Einige Medien haben als Abgabedatum den 26.6. erhalten, sie können bis spätestens 27.6. abgegeben werden.

Ansonsten sind wir mit den gewohnten Services und Öffnungszeiten für Sie da.

 

 

Schließtag am Freitag, 5. Juli 2019

Es findet der jährliche Betriebsausflug der Stadtverwaltung statt.

 

Samstag, 13. Juli 2019: Familienzeit im Tutti-Kiesi.

Das Familienzentrum feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Fest im Tutti-Kiesi. Auch die Stadtbibliothek wird mit mit einem Stand voller Büchern und Vorlesegeschichten von 14 – 18 Uhr mit dabei sein. Wir freuen wir uns auch dort auf Ihren Besuch!

 

Lese-Insel
2 x im Monat wird für Kinder im Alter von 4 - 8 Jahren vorgelesen.
Wir starten immer ab 15 Uhr. Eltern sind herzlich eingeladen ihre Kinder zu begleiten oder währenddessen einfach in unserem Bestand zu schmökern. Das Zuhören ist kostenfrei. Sobald die Kinder fünf mal dabei waren, erhalten diese auch eine kleine Überraschung aus unserer Schatzkiste.

hier finden Sie die Übersicht zu den Vorlesetagen

 

E-Medien Sprechstunde + Recherche Tipps

In der E-Medien-Sprechstunde gibt es Informationen rund um das Thema E-Medien. Herr Latsch-Gulde beantwortet Fragen zur Nutzung von E-Medien aus dem Angebot der Stadtbibliothek (Onleihe) und zur Handhabe von e-Readern und anderen digitalen Endgeräten. Wer sich besser mit der Recherche im Online-Katalog der Stadtbibliothek (OPAC) auskennen möchte, kann sich auch hierzu informieren.

Hier geht es zu den E-Medien Sprechstundedaten

 
Neu im Bestand