Diese Seite verwendet Cookies.
<Hier klicken>
Samstag, 27. Mai 2017
   
minimieren
Willkommen!

 

 

Mediothek Güglingen

Wilhelm-Arnold-Platz 5

74363 Güglingen

Tel.: 07135 / 964150

mediothek@gueglingen.de

Öffnungszeiten:
Montag:           geschlossen
Dienstag:        14 - 19 Uhr
Mittwoch:        10 - 13 Uhr
Donnerstag:    13 - 18 Uhr
Freitag:           14 - 18 Uhr
Samstag:        10 - 13 Uhr
 
 

 

 

Wissen Online: das Munzingerarchiv
 

 

 

Viele Bibliotheken - ein Ausweis: die Bibliocard

 

 

Mit der Onleihe E-Medien kostenlos herunterladen

 

 

Die Mediothek auf Facebook

minimieren
Neue Romane in Ihrer Mediothek
minimieren
Treffpunkt Mediothek

Pfingstferien in der Mediothek

Die Mediothek ist in den Pfingstferien vom 03.06. bis einschließlich 17.06. geschlossen.

Wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern schöne und erholsame Ferien!

 

                                                                                                                                                                                                                                                             

 

Fliegender Teppich im Mai

Am Montag, 22. Mai, um 15.30 Uhr, startet der Fliegende Teppich für Bilderbuch- und Bastelfreunde ab 5 Jahren. Alle angemeldeten Kinder seien daran erinnert.  Kostenbeitrag 1 EUR. 

 

Zum Sommeranfang

Unmittelbar nach den Pfingstferien, am Mittwoch, 21. Juni, um 18.00 Uhr wollen wir erneut zum traditionellen literarischen Spaziergang aufbrechen. Wieder führt uns der Schauspieler Gerald Friese mit Literatur durch die sommerlichen Gefilde:

Treffpunkt für die etwa zweistündige Freiluftveranstaltung ist wieder der Wanderparkplatz Michaelsbergsattel bei Cleebronn.Nähere Informationen und Karten für die Veranstaltung zu 6.00 EUR sind bei der Stadtbücherei Brackenheim (07135/3970) und der Mediothek Güglingen (07135/964150) erhältlich. Lesen Sie mehr...

 

„…und immer behalten die Quellen das Wort“ – Der Güglinger Marktbrunnen und sein Fischweibchen

Eine literarische Reise in die Kulturgeschichte von Brunnen und Quellen mit Ulrike Maushake

Die Journalistin und Literaturvermittlerin Ulrike Maushake führt mit der Melusine – dem Motiv des Fischweibchens – durch die Spuren der Weltliteratur, die sich in allen Zeiten mit dem Archetypus der Nixe beschäftigte.

Freitag, 7. Juli 2017 um 18.00 Uhr im Rathaus Güglingen Eintritt 8.00 EUR (Karten in der Mediothek und im Kulturamt erhältlich)  Lesen Sie mehr...

minimieren
Leipziger Lesekompass

Das besondere Buch:

Bücher des Leipziger Lesekompass 2017

Seit einigen Jahren gibt es den Leipziger Lesekompass aus Anlass der Leipziger Frühjahrs-Buchmesse. Es ist eine Auswahl von Kinder und Jugendbüchern für die Altersgruppen 2-6,    6-10 und 10-14 Jahre. Wer aus der Vielzahl von Veröffentlichungen Orientierung sucht, für den kann die Auswahlliste eine wertvolle Hilfe sein. Im März wurden die von einer unabhängigen Fachjury ausgewählten Bücher auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. In der Mediothek können die ausgezeichneten Bücher entliehen werden  - wie auch die prämierten Bücher des deutschen Jugendliteraturpreises; der alle Jahre im Herbst auf der Frankfurter Buchmesse vergeben wird. Wer das Schlagwort „Lesekompass“ im Suchfeld des Medienverzeichnisses der Mediothek (www.mediothek-gueglingen.de) eingibt, erhält eine Liste der der vorhandenen Bücher der Liste des Leipziger Lesekompasses  – auch die der vergangenen Jahre. Die aktuellen Titel – so sie noch nicht im Bestand sind - werden im Laufe des April zur Verfügung stehen. (Das Schlagwort „Jugendliteraturpreis“ führt zur Trefferliste des Deutschen Jugendliteraturpreises.)

Übrigens: Der diesjährige Gewinnertitel des Preises der Leipziger Buchmesse 2017 für Belletristik „Sie kam aus Mariupol“ von Natascha Wodin kann ebenfalls in der Mediothek ausgeliehen werden.

Willkommen   |   Mediensuche   |   Mein Konto   |   Veranstaltungen   |   Über uns   |   Treffpunkt
Copyright 2011 by OCLC GmbH