X
  GO

Der Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste zählt zu den unbekannteren Berufen und auch auf den Berufswunschlisten eines jeden Schülers wird er wohl eher selten zu finden sein. Hier bieten wir Ihnen und Euch einen kleinen Einblick in den Beruf und die Ausbildung zur/zum FaMi.

Ein FaMi trifft man nicht nur in Bibliotheken. Auch in Archiven, Bildagenturen, Informations- und Dokumentationsstellen und auch in der medizinischen Dokumentation kann ein ausgebildeter FaMi arbeiten.

Entgegen der Annahme, dass FaMis in der Bibliothek nichts anderes tun, als Bücher in den Regalen zurückzustellen und die Medien den Kunden auszuleihen und entgegenzunehmen, sind die Aufgaben sehr vielseitig. Neben dem Einarbeiten der Medien, zum Beispiel Bücher, CDs, DVDs und Konsolenspiele in das bibliothekseigene Programm, ist es vor allem das Bestellen neuer Medien und die Pflege des bereits vorhandenen Bestandes, die zu den Aufgaben eines FaMis gehören. Den Bestand und das Angebot für die Leser, wie die Kunden in der Bibliothek genannt werden, zu erweitern, aktuell zu halten und so attraktiv wie möglich zu gestalten, sowie den Leser selbst zu informieren und beraten: Das ist das, was jedem FaMi am Herzen liegt.

Die duale Ausbildung zu diesem Beruf dauert drei Jahre. Heißt, ein Teil der Ausbildung findet in der Bibliothek statt und der andere Teil in der Berufsschule. Die Berufsschule findet im Blockunterricht statt. Ein Block dauert zwischen drei und fünf Wochen, welche der oder die Auszubildende in Calw in einem Schülerwohnheim verbringt. In der Ausbildung lernt jeder Auszubildende alles, was er wissen muss, um später in allen der obengenannten Fachrichtungen arbeiten zu können.

Um diese Ausbildung bei der Stadt Weil am Rhein absolvieren zu können, ist die mittlere Reife oder ein höherer Abschluss notwendig. Während der Ausbildung kann auch die Fachhochschulreife absolviert werden. Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD.

Nach der Ausbildung zur oder zum FaMi gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich weiter zu bilden. Die wahrscheinlich häufigste Weiterbildung ist das Studium zum/zur BibliothekarIn.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei uns in der Stadtbibliothek Weil am Rhein finden Sie hier: Flyer zur Ausbildung.

Kurzfilm zur Ausbildung: https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/fachangestellter-medien-informationsdienste-122.html