GO
Schulbibliotheken: unverzichtbar

Imagefilm "Schulbibliotheken in Deutschland" vom Deutschen Bibliotheksverband e.V.

Zur Geschichte unserer Schulbibliotheken

Schulbibliothek im Schulzentrum Ost:                                                                                                        

„Aus zwei mach eins“, so lautete zu Beginn des Jahres 2010 der Auftrag an die Stadtbibliothek:

Geplant war ein zentral gelegenes Schülerhaus mit Mensa, Schulbibliothek und Ganztagesräumen für alle drei Schulen des Schulzentrums Ost.

  

Die Bestände der beiden bereits bestehenden Schülerbüchereien des Gymnasiums bei St. Michael und der Schenkensee Hauptschule und Realschule sollten zu einer zentralen Schulbibliothek im Schülerhaus zusammengeführt werden.  

Die Vorteile einer gemeinsamen Schulbibliothek, die zukünftig als „nichtöffentliche Zweigstelle“ der Stadtbibliothek geführt werden sollte, lagen klar auf der Hand: kein doppelter Bestandsaufbau mehr, Einsparung personeller und räumlicher Ressourcen, professionelle Betreuung der Schulbibliothek durch die Stadtbibliothek, Erfassung sämtlicher Medien im Bibliothekssystem der Stadtbibliothek und somit Recherchierbarkeit im Onlinekatalog sowie natürlich eine EDV-gestützte Ausleihe. In der Projektgruppe beteiligten sich Vertreter*innen aus den Schulen, vom Hochbauamt sowie der Stadtbibliothek an der Planung.

Ab Herbst 2010 bis Ende des Jahres 2011 wurden an einem zentralen EDV-Arbeitsplatz in der Schülerbücherei der Real- und der Hauptschule die Bestände beider Bibliotheken gesichtet und
katalogisiert. Eine logistische Herausforderung: Bücher wurden hin und her transportiert, gleichzeitig lief der Ausleihbetrieb in den beiden „alten“ Schülerbüchereien weiter und auch die Planungen zur Raumgestaltung, Möblierung und technischen Anbindung liefen parallel.

Insgesamt wurden während Umarbeitung und Umzug ca. 11.000 kg Bücher bewegt, ca. 400 m Signaturfolie wurden auf die Buchrücken geklebt. 650 Medien wurden neu dazu gekauft und rund 6500 Medien wurden mit Barcodes versehen und im Bibliothekssystem erfasst. Wenn man pro Stunde etwa 10 Titel rechnet, dauerte die Katalogisierung rund 650 Stunden.

Im Winter 2011 war es endlich soweit und der Einzug ins Schülerhaus konnte stattfinden.

Nach den Weihnachtsferien im Januar 2012 starteten wir endlich mit dem Ausleihbetrieb in unserer neuen Schulbibliothek!

  

Schulbibliothek im Schulzentrum West:

Seit dem Bau des Schulzentrum Wests gab es bereits eine Schulbibliothek, die lange Zeit ihren Platz im großen Raum des Lehrerzimmers der heutigen Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule hatte.

Schon im Jahr 2011 gab es Vorüberlegungen mit den Schulleitungen des Schulzentrums bezüglich
 einer Weiterführung der Schulbibliothek als Zweigstelle der Stadtbibliothek, nach dem Vorbild der Schulbibliothek im SZO.

Die Umstellung sollte mit Renteneintritt des langjährigen Schulbibliothekars Ende 2015 erfolgen.

Ab Januar 2015 wurde der gesamte Bestand der Schulbibliothek nach und nach gesichtet und im Bibliothekssystem der Stadtbibliothek katalogisiert. Neben dem laufenden Schulbibliotheksbetrieb wurden bis zum Ende des Jahres 2015 ca. 7000 Medien katalogisiert und ebenfalls im System der Stadtbibliothek recherchier- und ausleihbar gemacht.

Direkt nach den Weihnachtsferien startete im Januar 2016 der Ausleihbetrieb im Gesamtsystem.Im Sommer 2017 wurden Bücherkisten und Möbel für den Umzug in ein "Zwischenquartier" gepackt. 

Wie es dazu kam, zeigt ein Auszug aus folgendem Brief vom Mai 2017:

"Liebe Lehrerinnen und Lehrer des Schulzentrum West,

[...]Wie Sie bestimmt schon gehört haben, müssen wir unseren angestammten Bibliotheksraum zugunsten eines großen Lehrerzimmers für die Gemeinschaftsschule verlassen und umziehen. Die Gemeinschaftsschule erhält dadurch ein

 großes gemeinsames Lehrerzimmer und die Schulbibliothek zieht – voraussichtlich Ende 2018 - in das jetzige Lehrerzimmer der Realschule um. Dadurch erhalten wir die Chance, den Bestand und hoffentlich auch das Mobiliar der Bibliothek einer notwendigen "Verjüngungskur" zuzuführen.
In der Zwischenzeit (Sanierungszeit aller betroffenen Räume) müssen wir in ein räumliches Provisorium umziehen, welches s
ich im jetzigen Konferenzraum 01.69 befindet." 

Mit etwas zeitlicher Verzögerung - getreu dem Motto "Nichts hält länger als ein Provisorium" - zog die Schulbibliothek in den Sommerferien 2019 ein weiteres Mal um: in die kleine, aber feine neue Schulbibliothek im ehemaligen Realschul-Lehrerzimmer an der Schulstraße.

Der Raum wurde vorher komplett entkernt, saniert und mit allen notwendigen elektronischen Raffinessen und neuen Möbeln ausgestattet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!