Cover von Was für immer mir gehört wird in neuem Tab geöffnet

Was für immer mir gehört

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Angelou, Maya
Verfasserangabe: Maya Angelou
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Mediengruppe: Roman
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Ange Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

M. Angelou (1928-2014) war eine bedeutende farbige US-Bürgerrechtlerin, Schriftstellerin, Vorbild für viele Schwarze und eine moralische Instanz, kurz: eine Ikone der afroamerikanischen Literatur. 1969 veröffentlichte sie den ersten Band ihrer 7-teiligen Memoiren , indem sie ihre Kindheit und Jugend in den rassengetrennten amerikanischen Südstaaten der 1930er-Jahre beschreibt. Nun folgt die deutsche Übersetzung des zweiten Bandes "Was für immer mir gehört", erstmals 1974 erschienen als "Gather Together in My Name". Am Anfang dieser Fortsetzung ist Maya 17 Jahre alt, lebt in Kalifornien und hat bereits einen Sohn. In San Francisco scheinen die Widerstände für eine arme, alleinerziehende, schwarze junge Frau unüberwindbar. Doch sie will ihre Träume verwirklichen, will Freiheit und Unabhängigkeit, eine Karriere als Tänzerin und die große Liebe. Mit Gelegenheitsjobs bringt sie sich und ihren Jungen durch. Am Ende des zweiten Bandes ist sie 19, zwar in der Liebe desillusioniert, jedoch mit ungebrochenem Lebenswillen.
 
Maya wird früh Mutter, zu früh. Doch die Freiheit und der Wunsch nach Selbstbestimmung ziehen sie in die Ferne. Sie lässt ihre Großmutter und die Südstaaten zurück, um als schwarze, alleinerziehende Frau gegen die Widerstände des Lebens zu kämpfen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Angelou, Maya
Verfasserangabe: Maya Angelou
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-47082-4
2. ISBN: 3-518-47082-5
Beschreibung: 1.Auflage, 247 Seiten
Schlagwörter: Bürgerrechte; USA
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Roman