GO



Onleihe


Filmfriend Freegal (Für Schweizer Kunden)


Datenbanken online (Für Deutsche Kunden)


Antolin Leseförderung

 

 

©

 

                          

HEISS AUF LESEN – Die Sommer-Leseaktion

Lesen und das Logbuch abgeben bis zum 22. Sept.,

Abschlussfest ist am Samstag, 23. Sept. 2023

Bei der großen Sommer-Leseaktion HEISS-AUF-LESEN – HAL können Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 – 15 Jahren noch bis nach den Sommerferien mitmachen. Spätestens am 22. Sept. müssen dann alle Logbücher in der Stadtbibliothek für die Auswertung abgeben sein.

Einen besonderen Programmpunkt werden in diesem Jahr Petra Gaus und Joe Killi zum HAL-Abschluss Abschlussfest beitragen. Gemeinsam zeigen sie den jungen Teilnehmenden, wie Texte mit Tönen noch interessanter zu erleben sind. Für Töne und Geräusche werden sie verschiedene und ganz ungewöhnliche Instrumente dabeihaben. Und natürlich dürfen die HAL-Gäste auch selbst etwas ausprobieren.

Joe Killi ist ein Musik-Künstler mit viel Erfahrung u.a. im Bereich Filmmusik. Petra Gaus hat in Ihrer langjährigen Mitarbeit beim Freiburger Kinder- und Jugendtheater, dem „Theater im Marienbad“,  viele theaterpädagogische Projekte begleitet.

Sie freuen sich darauf, mit den Kindern und Jugendlichen eine kleine akustische Abenteuerreise zu erleben!

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Freiburg unterstützt jedes Jahr die Aktion HEISS AUF LESEN. Dort nehmen alle, die bei HAL mitgelesen haben, auch an einer großen Sonderverlosung teil. Hier warten nochmals attraktive Familien-Preise, wie z.B. ein Eintritt mit Übernachtung im Europa-Park Rust oder Wochenenden mit Übernachtung und Halbpension in einer Jugendherberge.

HAL- Handhabe

Im Logbuch gibt es 5 Bewertungsseiten - für jedes gelesene Buch dürft ihr eine dieser Seiten ausfüllen. Eine ausgefüllte Logbuchseite bekommt von uns einen Stempel.
Wenn ihr mehr als 5 Bücher gelesen habt, gibt es eine Extra-Seite, auf der alle weiteren Stempel gesammelt werden.

Auf der letzten Logbuchseite findet ihr 5 Abschnitte, auf die ihr euren Namen und eure Telefonnummer schreibt. Für jeden fünften Stempel, den ihr gesammelt habt, kommt ein Abschnitt zur Sonderverlosung in das Regierungspräsidium Freiburg. Dort verlost die Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen tolle Gewinne!


 

  • Eine Anmeldung kann auch digital ausgefüllt und eingeschickt werden.
  • Auch die Logbuchseiten können heruntergeladen und per Mail eingeschickt werden. Oder ihr gebt die Seiten dann bei uns ab, auch über die Rückgabebox. 
  • Ihr könnt selbst eine Inhaltsangabe schreiben oder ein Bild zum Buch malen.
    Auch das wird von uns als Nachweis anerkannt, dass ihr ein Buch gelesen habt. 
 BezeichnungAutorKategoriegeändert amGröße 
Anmeldekarte für Heiß auf LesenBibliothek Rheinfelden 10.06.20231.006,67 KBDownload
GrußwortBibliothek Rheinfelden 24.06.20212,80 MBDownload
HAL Bewertungsseite  21.06.2022675,83 KBDownload
Kinder und Jugendanmeldung  21.06.2022305,06 KBDownload