GO
Presseartikel 2019

Erfolgreicher Start für Digital-Café
20. August 2019, Neue Fricktaler Zeitung

Die Helferinnen und Helfer Vanessa Burk, Melanie Schwegler, Yannick Hohler, Stefan Eng, Sarah O'Neill und Alexa Schweizer haben viele Leute kostenlos beraten.

 

Bunter Anlass mit tamilischen Kultur
03. Juli 2019, Fricktal Info

Der zweite Anlass in der Reihe "Kulturelle Begegnungen" - Treffpunkt Stadtbibliothek" fand in Rheinfelden am Sonntag, 23. Juni, statt. Dank der Unterstützung der tamilischen Schule "Tamil Education Service Switzerland-TESS", der aktiven Teilnahme sowie des grossen Engagements der zwei Lehrerinnen Kavitha Raveenthiran (Rheinfelden) und Thevananthini Paramarajah (Möhlin) konnte ein vielfältiges Programm in der Stadtbibliothek Rheinfelden präsentiert werden.

 

Tamilische Kultur zu Gast im Treffpunkt Stadtbibliothek
20. Juni 2019, Neue Fricktaler Zeitung

"Kulturelle Begenungen - Treffpunkt Stadtbibliothek" geht in die zweite Runde. Am Sonntag, 23. Juni, besucht die tamilische Kultur die Stadtbibliothek in Rheinfelden. Die Türen werden ab 14 Uhr geöffnet sein. Es wird bunt, etwas laut, mit exotischen Melodien und mit vielen Sri Lankerinnen und Sri Landern, die als Gastgeber wirken und ihre Kultur vorstellen.

 

Glück ist, wenn man etwas verschenken kann
21. Mai 2019, Neue Fricktaler Zeitung

Eine Pfarrerin und ein Volkswirtschafts-Professor diskutierten in der Stadtbibliothek Rheinfelden über das Thema Glück. Sie kamen zu ähnlichen Schlüssen.

 

Dem Glück auf der Spur
09. Mai 2019, Neue Fricktaler Zeitung

Ein Glücksforscher und eine Pfarrerin diskutieren am 16. Mai in der Stadtbibliothek Rheinfelden. "Wieviel Glück brauchen wir, um glücklich zu sein?", lautet das Thema des Abends.

 

Fricktal liest - Aktionstag Fricktaler Bibliotheken
09. Mai 2019, Fricktal Info

Nachdem bereits im letzten Jahr im Mai alle elf Bibliotheken im Fricktal am gleichen Tag ihren Kunden und Interessierten unter dem Motto "Fricktal liest" ein tolles besonderes Programm geboten haben, findet auch in diesem Jahr wieder ein Aktionstag statt.

 

Die "Bremer Stadtmusikanten" - Märchen-Erzähltheater in Rheinfelder Stadtbibliothek kam gut an
11. April 2019, Fricktal.info

Im Rahmen von "Fricktal liest" kam in der Stadtbibliothek Rheinfelden am Sonntagnachmittag zum ersten Mal ein Erzähltheater zu einem Märchen zur Aufführung.

 

Ostereier suchen in der Stadtbibliothek
In der Stadtbibliothek Rheinfelden findet kurz vor Ostern vom Dienstag, 16. April, bis Donnerstag, 18. April, eine Ostereier-Suchaktion statt.

 

Herzliche Begegnungen
11. März 2019, Neue Fricktaler Zeitung

Die Freude der Tänzer, Sänger und Musikanten sprach auf das Publikum über. Kürzlich fand der erste Anlass in der Reihe "Kulturelle Begegnungen - Treffpunkt Stadtbibliothek" statt. Dank der Unterstütztung des Vereins "Rancho Floclorico de Basileia" konnte drinnen und draussen ein vielfältiges Programm präsentiert werden.

 

Bibliotheks-Velo bringt Drachen-Märchen
08. März 2019, Neue Fricktaler Zeitung

Mit „Fricktal liest“ startete am 05. Mai 2018 eine Aktion, bei welcher ein Bibliotheks-Velo jede Bibliothek im Fricktal besucht. Vom 06. März – 06. April ist das Velo in der Stadtbibliothek Rheinfelden. Abgeholt wurde es vom kleinen Drachen Kokosnuss, welcher in dieser Zeit eine Mission zu erfüllen hat. Er möchte Jung und Alt in Rheinfelden für Märchen begeistern. Dazu lädt er Menschen zwischen 4-99 Jahren, am 07. April um 14 Uhr, ins Märchen-Erzähltheater „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit Beatrix Jocher-Studer in die Stadtbibliothek ein.

 

Kulturelle Begegnungen Treffpunkt Stadtbibliothek
Heft 63 März/April 2019, 2x Rheinfelden

Dreimal am Sonntag in diesem Jahr wird sich die Stadtbibliothek Rheinfelden als Ort der Begegnung in einen "Marktplatz" für interkulturellen Austausch verwandeln. Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe stellen verschiedene Länder und Regionen sich und ihre Kultur vor.