Cover von Ritter wird in neuem Tab geöffnet

Ritter

Burgen, Turniere, edle Frauen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Tessloff Verlag
Reihe: Was ist Was; 88
Mediengruppe: SB-Kinder
verfügbar

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusVorbestellungenFristSignaturfarbeInteressenkreis
Standorte: Sachbuchreagl / EG Mediengruppe: SB-Kinder Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Signaturfarbe:
 
Interessenkreis: Wissen für Kinder, Antolin Klasse 6

Inhalt

Dass die Ritter des Mittelalters keineswegs und durchweg hehre, ritterliche Gestalten von gesellschaftlicher Grösse und bestimmendem Einfluss waren, ist einer der Punkte, die Tarnowski (zuletzt BA 2/89) kritisch untersucht. Er schildert die Abhängigkeit des Vasallen von seinem Lehnsherren, die Pflicht zu kriegerischem Dienst und einige der Kämpfe, das bezieht dann die Kreuzritter (vgl. B. R. Lewis: BA 6/77, 553; J. Gilbert: BA 1/79, 659) ins Geschehen mit ein. Neben dieser Ritterwelt gibt es genauso ausführliche Kapitel über das Leben auf der Burg und über die Freizeitbeschäftigung (Jagd, Turnier) und eine Bildfolge aus der "Manessischen Liederhandschrift", die für den höfischen Ritter steht. Mit anderer Akzentuierung ist das auch in "So lebten sie zur Zeit der Ritter und Burgen" (BA 6/79, 453) nachzulesen, doch nicht so aufs Thema konzentriert. Mit den neuen Illustrationen dieses Bandes begibt sich der Verlag unter sein Niveau. - Breit empfohlen. Ab 10.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Tessloff Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.4/Ehl
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Wissen für Kinder, Antolin Klasse 6
ISBN: 3-7886-0630-4
Reihe: Was ist Was; 88
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: SB-Kinder