X
  GO

Was ist die Mediathek?

 

Die Mediathek ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Mosbach. Die Große Kreisstadt hat ihre neue Mediathek 2015 im Quartier an der Bachmühle eröffnet. Zuvor war die öffentliche Bibliothek über 35 Jahre lang im Alten Hospital untergebracht.

 

Die Einrichtung stellt für alle Bürger vom Kleinkind bis zum Senior ein vielfältiges Medienangebot auf einer Fläche von 1.000 m² bereit. Die modernen und hellen Räume mit schönen Ausblicken auf die Stadt wurden von der Mosbacher Architektengemeinschaft Hähndel und Throm gestaltet.

 

Die Mediathek bietet Raum dort zu lernen oder gemeinsam an einem Referat zu arbeiten. Das Café mit aktuellen Tageszeitungen und 60 Zeitschriften sowie der Innenhof mit Sitzstufen laden zum Verweilen ein. Hier kann man sich auch bei einer Tasse Kaffee oder Cappuccino treffen oder im WLAN surfen.

 

Der Medienbestand umfasst über 44.000 aktuelle Bücher, Filme, Musikmedien, Hörbücher und Konsolenspiele. Hinzu kommen 70.000 e-Medien aus der Onleihe Heilbronn-Franken sowie Datenbanken von Munzinger-Online.