Cover von Der USB-Stick wird in neuem Tab geöffnet

Der USB-Stick

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Toussaint, Jean-Philippe
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Verlagsanstalt
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba 1 TOU Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jean Detrez ist als Leiter einer Abteilung der Europäischen Kommission mit Zukunftsforschung befasst. Er ist Zukunftsexperte - aber kein Experte seiner eigenen Zukunft. Diese hat sich seit seiner Trennung von Diane in Luft aufgelöst. Die Kommission beauftragt ihn mit einer Machbarkeitsstudie: Eine rein europäische Blockchaintechnologie soll künftig die Unabhängigkeit von China und den USA gewährleisten. Nachdem Detrez seine Ergebnisse im Europäischen Parlament vorgestellt hat, wird er von zwei Lobbyisten zur Seite genommen. Aus Neugier lässt sich Detrez auf konspirative Treffen in dunklen Hotelbars ein. Nach der letzten Begegnung findet er einen USB-Stick auf dem Boden, den einer der beiden dort verloren hat. Detrez prüft den Inhalt und stößt auf Ungeheuerliches: Es geht nicht um Forschungszwecke, sondern um Bitcoins und den geheimen Auftrag einer chinesischen Firma. Um den Betrug aufzudecken, nimmt er kurzentschlossen einen Flieger nach China, statt wie geplant direkt zu einer Konferenz nach Japan zu reisen. Für 48 Stunden weiß niemand auf der Welt, wo er sich befindet.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Toussaint, Jean-Philippe
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Verlagsanstalt
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Krimi/Thriller
ISBN: 978-3-627-00273-2
2. ISBN: 3-627-00273-3
Beschreibung: 192 S.
Schlagwörter: Internetkriminalität; Cyberkriminalität; Lobbyismus; Lobby; Krimi; Krimi / Thriller
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Unseld, Joachim
Originaltitel: La Clé USB
Mediengruppe: Schöne Literatur