Cover von Sitting Küchenbull wird in neuem Tab geöffnet

Sitting Küchenbull

Gepfefferte Erinnerungen eines Kochs
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klink, Vincent
Jahr: 2009
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Ba KLI Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Koch ist der elendste Beruf, wenn du mittelmäßig bist, aber es ist der schönste Beruf, wenn du gut bist. Dann steht dir die Welt offen. Du bist immer in der Nähe der Reichen und immer dort, wo die Sonne scheint!" Das prophezeit Vater Klink seinem halbwüchsigen Sohn Vincent. Der bringt es tatsächlich bis zum Michelin-Stern. Doch wie wird man überhaupt zum Spitzenkoch? Und ist dessen Berufsalltag wirklich so glamourös?
Klink erzählt von seinem Leben als einer Schule des Geschmacks, durch die er gegangen ist. Speisen und Gerüche einer schwäbischen Kindheit werden lebendig, wenn er von seinem Vater berichtet, einem Landtierarzt, der sich von den Bauern immer auch in Naturalien bezahlen ließ; oder von Hausschlachtungen und der Völlerei bei Familienfeiern. Er gibt Einblicke hinter die Kulissen deutscher Gourmetrestaurants, berichtet von seinen Lehrjahren bei despotischen Küchenchefs, von blasierten Kellnern, saufenden Hilfsköchen und Gästen mit gutsherrlicher Attitüde. Zugleich schildert Klink die Wandlungen der deutschen Esskultur, von der kargen Nachkriegskost über die "Schmerbauchära" bis zu den Kochmoden unserer Zeit.
So ist 'Sitting Küchenbull' gleichermaßen lebenspralles Erinnerungsbuch wie launige Auseinandersetzung mit der hiesigen Küche. Klink schreibt sinnlich, humorvoll, wortgewaltig - und beweist: der Künstler am Herd ist auch ein Meister der Feder.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klink, Vincent
Jahr: 2009
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie/Autobiogra
ISBN: 978-3-498-03546-4
2. ISBN: 3-498-03546-0
Beschreibung: 2, 219 S.
Schlagwörter: Erzählungen; Biografie; Biographie; Erinnerungen; Biographien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch