Cover von Blutbuch wird in neuem Tab geöffnet

Blutbuch

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser de l'Horizon, Kim
Jahr: 2022
Verlag: Köln, DuMont Buchverlag
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba HOR Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Erzählfigur in ›Blutbuch‹ identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem schäbigen Schweizer Vorort, lebt sie mittlerweile in Zürich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper und in der eigenen Sexualität wohl. Doch dann erkrankt die Großmutter an Demenz, und das Ich beginnt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen: Warum sind da nur bruchstückhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit? Wieso vermag sich die Großmutter kaum von ihrer früh verstorbenen Schwester abzugrenzen? Und was geschah mit der Großtante, die als junge Frau verschwand? Die Erzählfigur stemmt sich gegen die Schweigekultur der Mütter und forscht nach der nicht tradierten weiblichen Blutslinie.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser de l'Horizon, Kim
Jahr: 2022
Verlag: Köln, DuMont Buchverlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Roman
Altersfreigabe: 16
ISBN: 978-3-8321-8208-3
2. ISBN: 3-8321-8208-X
Beschreibung: 336 S.
Schlagwörter: Coming-of-Age-Roman; Coming-of-Age; biografischer Roman; Schweizer Buchpreis; schweizer Literatur; Deutscher Buchpreis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2022 und dem Schweizer Buchpreis 2022
Mediengruppe: Schöne Literatur