Cover von Wie Licht schmeckt; Gelesen von Heikko Deutschmann wird in neuem Tab geöffnet

Wie Licht schmeckt; Gelesen von Heikko Deutschmann

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ani, Friedrich
Jahr: 2002
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Compact disc
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: CD:J Ani Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Durch das blinde Mädchen Sonja lernt Lukas (14), die Welt mit anderen Augen zu sehen und in einer bisher nie gekannten Intensität zu erleben. Zu seinem 14. Geburtstag wünscht sich Lukas von seinen Eltern, dass sie ihn allein durch die Stadt ziehen lassen, ein, zwei, drei Tage. Er will nicht mit Fragen nach dem Warum behämmert werden, er will einfach Freiheit schmecken. Bei seinem Herumstreunen trifft er auf die blinde 17-jährige Sonja und erlebt hingerissen eine erste große Liebe. Sie lehrt ihn, seine Sinne einzusetzen, die Geschmacknuancen von Wein zu erkunden, sich mit geschlossenen Augen auf Geräusche einzulassen. Neue Erfahrungen, die ihn so faszinieren, dass er ihr, sich revanchierend, zeigt, "wie Licht schmeckt", spürbar, wenn die Sonne in den geöffneten Mund flutet. Eine wunderbar einfühlsame Geschichte vom Erwachsenwerden, vom Aufbrechen nie gekannter Gefühle, von Nähe, die gerade in der schnodderig "coolen" Sprödigkeit des Erzählens intensiv greifbar wird. Ein Roman auch, der zeigt, dass Behinderung kein Hemmnis sein muss für ein selbsterfülltes Leben: Sonja hat gelernt, "sich mit der Dunkelheit zu versöhnen".

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ani, Friedrich
Jahr: 2002
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Hörbuch
ISBN: 978-3-86742-800-2
Beschreibung: 4. CDs; 312 min
Schlagwörter: Einzelgänger; Hörbuch; Männliche Jugend; Verlieben; Weibliche Jugend; Blindheit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Deutschmann, Heikko
Mediengruppe: Compact disc