Mittwoch, 30. September 2020
   
Mediensuche Einfache Suche
minimieren
Ihre Mediensuche
Elias Canetti
Biographie
Verfasser: Hanuschek, Sven
Jahr: 2005
Verlag: München [u.a.], Hanser
Reihe: Biographie
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Ba Han Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Wer war Elias Canetti? Zum 100. Geburtstag legt Sven Hanuschek die große Biografie vor. Sie handelt von einem wunderbar eigensinnigen und widersprüchlichen Autor, aber auch von einem exemplarischen Schicksal jüdischer Emigration im 20. Jahrhundert.
Die herausragendste Publikation zum 100. Geburtstag des Schriftstellers und Literatur-Nobelpreisträgers von 1981 (25.07.2005) ist zweifellos diese schon fast monumentale Biografie Sven Hanuscheks. Auch wenn ein kleiner Teil von Canettis Nachlass noch bis 2024 gesperrt bleibt, wird Hanuscheks Darstellung auf Jahre Maßstäbe setzen und das Canetti-Bild prägen. Denn so umfangreich sich Canettis autobiografisches Werk heute darstellt, so vieles bleibt doch in ihm ausgespart, allem voran die eigene Person des Autors. Hanuscheks Monographie ist aber nicht nur eine erstaunliche Fleißarbeit, die eine fast erschlagende Vielfalt von Menschen, Begegnungen und Ereignissen anschaulich vor Augen stellt, sie ist vor allem eine glänzend erzählte und fesselnd zu lesene Lebensgeschichte, und sie eröffnet immer wieder auch neue Perspektiven auf das literarische Werk, das - im Rückbezug auf die Lebensgeschichte - breit gewürdigt wird.
Details
Verfasser: Hanuschek, Sven
Jahr: 2005
Verlag: München [u.a.], Hanser
Interessenkreis: Biografie
ISBN: 3-446-20584-5
Beschreibung: 799 S. : Ill.
Reihe: Biographie
Schlagwörter: 20. Jahrhundert, Biographie, Canetti, Elias, Nobelpreisträger
Mediengruppe: Sachbuch