Cover von Die Brillenmacherin wird in neuem Tab geöffnet

Die Brillenmacherin

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Titus
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Rütten & Loening
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Mül Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die junge Witwe des Brillenmachers Rowe, Catherine, gerät in den Machtkampf zwischen der Kirche und den Anhängern Wycliffs, die der Kirche die weltliche Macht streitig machen.
Nach 2 spannenden historischen Romanen (BA 2/03; 12/03) legt der junge Autor erneut einen farbenprächtigen Roman aus dem Mittelalter vor. In England greift Mitte des 14. Jahrhunderts der Theologe Wycliff die römische Kirche an. Er verlangt die Enteignung der Kirche, die sich überall weltliche Macht angeeignet hat und die Menschen bevormundet und ausbeutet - seine Ideen sollen 200 Jahre später Hus und Luther beeinflussen. Die Kirche verteidigt sich, Wycliff wird ermordet. Doch sein Lebenswerk, die Bibel in die Sprache des Volkes zu übersetzen, wird von seinen Schülern und bedeutenden Rittern des Landes weitergeführt. Erzbischof Courtenay ist ihr erbitterter Gegner. In diese Machtkämpfe wird der Brillenmacher Rowe verstrickt und schließlich ermordet. Seine junge Witwe setzt alles daran, ihn zu rächen, während der Erzbischof versucht, sie als Spielball für seine Machtkämpfe zu nutzen. Ein farbenprächtiger Roman, der sowohl als Abenteuerroman fesselt, als auch durch fundiertes Wissen imponiert. Empfehlung für alle.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Titus
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Rütten & Loening
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Mittelalter, Roman
ISBN: 3-352-00717-9
Beschreibung: 437 S. : Kt.
Schlagwörter: England; Belletristische Darstellung; Junge Frau; Augenoptiker; Geschichte 1387
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur