Cover von Mann vom Meer wird in neuem Tab geöffnet

Mann vom Meer

Thomas Mann und die Liebe seines Lebens
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weidermann, Volker
Jahr: 2023
Verlag: Köln, Kieoenheuer & Witsch
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: BA WEID Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe. Deutsche Romantik und Todessehnsucht – und Ort der Befreiung von den Konventionen, den politischen, literarischen, erotischen Zwängen des bürgerlichen Lebens. Ort der Freiheit und des wahren Ich. Vielleicht fängt alles dort an, wo seine Mutter das Glück der Kindheit erlebt: im brasilianischen Urwald, in einem großen, hellen Haus am Meer. Mit sieben kommt sie nach Travemünde, in die deutsche dunkle Kälte, mit einer Sehnsucht, die bleibt. Ihr Sohn Thomas wächst an der Ostsee auf, in Lübeck, aber sobald er kann, geht er in den Süden, reist nach Italien, ans Mittelmeer, verliebt sich in junge Männer, folgt aber den Konventionen der Zeit und heiratet Katia. Jahre später: Der Gang ins Exil. In Kalifornien, am Pazifik, wird er noch einmal ein anderer: Er kämpft gegen Hitler, für die Demokratie, für die Freiheit und nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weidermann, Volker
Jahr: 2023
Verlag: Köln, Kieoenheuer & Witsch
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie/Autobiogra
Altersfreigabe: 16
ISBN: 978-3-462-00231-7
2. ISBN: 3-462-00231-7
Beschreibung: 240 S.
Schlagwörter: Biografie; Biographie; Erzählung; Mann, Thomas
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Schöne Literatur