Cover von Warum ich Nein sagte wird in neuem Tab geöffnet

Warum ich Nein sagte

Erinnerungen an ein langes Leben für die Politik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Felder, Josef
Jahr: 2002
Verlag: Reinbek b. Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Bb Fel Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Josef Felder war Journalist und Politiker. Er hat die entscheidenden Stationen der deutschen Politik im 20. Jahrhundert selbst miterlebt, die Wirren der Räterepublik, die politischen Auseinandersetzungen der zwanziger Jahre, Hitlers Weg zur Macht. Für seinen Widerstand büßte er im KZ Dachau. Zu einem entscheidenden Erlebnis wurde für Felder die Reichstagssitzung vom 23. März 1933, als er mit der SPD-Fraktion gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz stimmte. Dieses wichtigste Nein seines Lebens hat dem Buch den Titel gegeben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Felder, Josef
Jahr: 2002
Verlag: Reinbek b. Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie/Autobiogra
ISBN: 3-499-61313-1
Beschreibung: 239 S.
Schlagwörter: Deutsche Geschichte 1945-2004; Widerstand; Nationalsozialismus; Ermächtigungsgesetz; Konzentrationslager; Deutsche Geschichte 1933-1945; Zivilcourage; Sozialdemokraten; Weimarer Republik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch