Cover von Die letzten Tage der Menschheit wird in neuem Tab geöffnet

Die letzten Tage der Menschheit

Klangbuch mit 2 CDs
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraus, Karl
Jahr: 2014
Verlag: Mandelbaum Verlag
Mediengruppe: Compact disc
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: CD:E KRA Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Karl Kraus? heute berühmtestes Werk »Die letzten Tage der Menschheit« entstand als unmittelbare Reaktion auf den Ersten Weltkrieg.
Kraus schreibt im Vorwort: »... es ist Blut von ihrem Blute und der Inhalt ist von dem Inhalt der unwirklichen, undenkbaren, keinem wachen Sinn erreichbaren, keiner Erinnerung zugänglichen und nur in blutigem Traum verwahrten Jahre, da Operettenfiguren die Tragödie der Menschheit spielten. Die Handlung, in hundert Szenen und Höllen führend, ist unmöglich, zerklüftet, heldenlos wie jene. Der Humor ist nur der Selbstvorwurf eines, der nicht wahnsinnig wurde bei dem Gedanken, mit heilem Hirn die Zeugenschaft dieser Zeitdinge bestanden zu haben. ... Die Mitwelt, die geduldet hat, daß diese Dinge geschehen, die hier aufgeschrieben sind, stelle das Recht, zu lachen, hinter die Pflicht, zu weinen. Die unwahrscheinlichsten Taten, die hier gemeldet werden, sind wirklich geschehen; ich habe gemalt, was sie nur taten. Die unwahrscheinlichsten Gespräche, die hier geführt werden, sind wörtlich gesprochen worden; die grellsten Erfindungen sind Zitate.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraus, Karl
Jahr: 2014
Verlag: Mandelbaum Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Hörbuch
ISBN: 978-3-85476-437-3
2. ISBN: 3-85476-437-5
Beschreibung: 2 CDs; 112 min
Schlagwörter: Musikroman; Musik-CD; Hörbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Steinhauer, Erwin; Graf, Georg; Kurstin, Pamelia; Pinkl, Joe; Rosmanith, Peter
Mediengruppe: Compact disc