Cover von Glücklich sterben? wird in neuem Tab geöffnet

Glücklich sterben?

mit dem Gespräch mit Anne Will
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Küng, Hans
Jahr: 2014
Verlag: München, Zürich, Piper Verlag GmbH
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Ve KÜN Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Lange war es ein Tabu in Deutschland, und nun hat es ausgerechnet ein katholischer Theologe gebrochen. Hans Küng hat im Gespräch mit Anne Will erklärt, dass er es für erlaubt hält, sein Leben zu beenden, wenn es unerträglich geworden ist. Seitdem ist eine Diskussion im Gange, die keinen unberührt lässt. Ein Buch voller Argumente für eine realistische und trostreiche Sicht des Sterbens.
»Gerade weil ich an ein ewiges Leben glaube, darf ich, wenn es an der Zeit ist, in eigener Verantwortung über Zeitpunkt und Art meines Sterbens entscheiden.« Mit diesen Worten stellt Hans Küng die traditionelle Auffassung in Frage, nach der gilt: aushalten, bis zum Schluss, denn allein Gott bestimmt das Lebensende. Seitdem Hans Küng als junger Priester das qualvolle Sterben seines Bruders mit ansehen musste, seit er Zeuge des Dahindämmerns seines Freundes Walter Jens wurde, ist in ihm die Überzeugung gewachsen, dass niemand zu einer solchen Existenz gezwungen sein muss.
So verbindet Hans Küng frühere Texte über das Sterben mit seinen Glaubensüberzeugungen und theologischen Einsichten, die er eindrücklich im Gespräch mit Anne Will offenlegte, zu einer klaren Position: »Glücklich sterben« im Sinne von Hans Küng hat nichts mit »Selbstmord« zu tun, sondern meint ein menschenwürdiges Ende des Lebens.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Küng, Hans
Jahr: 2014
Verlag: München, Zürich, Piper Verlag GmbH
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lebensfragen
ISBN: 978-3-492-05673-1
2. ISBN: 3-492-05673-3
Beschreibung: 158 S.
Schlagwörter: Sterbeliteratur; Sterbehilfe; Sterben; Tod; Selbstbestimmung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Will, Anne
Mediengruppe: Sachbuch