Cover von Das Leben des Friedrich Schiller wird in neuem Tab geöffnet

Das Leben des Friedrich Schiller

Eine Wanderung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Damm, Sigrid
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt am Main, Insel Verlag
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Literatur Biografie / Schill Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Germanistin und Schriftstellerin Damm reüssierte bereits mit ihrem Buch über Christiane Goethe, das 1998 die Bestsellerliste eroberte. Das Umfeld Goethes war ihr Spezialgebiet und die Beschäftigung mit Schiller geschah nicht aus Sympathie. Der Moralist blieb ihr lange fremd, aber vor allem Theateraufführungen ebnen ihr den Weg zum Dichter und machen sie neugierig auf den Menschen. Außerordentlich lebendig, in sehr dynamischer und mitreißender Sprache, in der immer wieder das persönliche Engagement glaubwürdig wird, schildert sie ihre "Wanderung" zu Schiller, die auf intensivem Studium der Werke und vor allem der Briefe beruht, die sie ausführlich zitiert. So ist ihre Annäherung nicht streng chronologisch, sie bewegt sich souverän in den verschiedenen Lebensphasen, zeigt nicht nur das an äußeren Ereignissen arme Leben, sondern die Persönlichkeit, die Ideale, steigt in seine Gedankenwelt ein und in seine Freundschaft zu dem sehr unterschiedlichen Goethe.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Damm, Sigrid
Jahr: 2004
Verlag: Frankfurt am Main, Insel Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Literatur, Biographie
ISBN: 3-458-17220-3
Beschreibung: 489 S.
Schlagwörter: Biographie; Literatur; Literaturgeschichte; Schiller, Friedrich von
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen