Cover von Die Geschichte der Schönheit wird in neuem Tab geöffnet

Die Geschichte der Schönheit

Was ist Schönheit?
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eco, Umberto
Jahr: 2004
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Kunst Eco Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Umberto Eco erzählt in seinem großzügig illustrierten Werk die Geschichte einer Idee, die jeder zu kennen glaubt, von der klassischen Antike bis zu den abstrakten Formen der Gegenwartskunst: ein umfassendes Kompendium über die Kunst der Welt.
Was Künstler von der Antike bis heute für schön befanden und darstellen, unterlag wechselnden Moden und Vorstellungen. In diesem opulent bebilderten Band zeigt der bekannteste italienische Gegenwartsautor den Wandel von Schönheitsidealen und dokumentiert dies anhand von zeitgenössischen literarischen und ideengeschichtlichen Zeugnissen zum Verhältnis von Kunst und Schönheit. Die Schönheit der menschlichen Gestalt ist dabei ein zentrales, aber keineswegs das einzige Thema, das Eco als Herausgeber und Mitautor sachkundig und nachvollziehbar erläutert und mit vielen Abbildungen verdeutlicht: Schönheitsbegriffe drücken sich in Gemälden und Skulpturen aus wie auch in Bauwerken, Fotografien und Gebrauchsgegenständen. Ecos bemerkenswerte Universalgelehrtheit prägt seine Begleittexte ebenso wie sein Anspruch als Autor von "Der Name der Rose" seine Leser zu unterhalten, aber nie zu unterfordern.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eco, Umberto
Jahr: 2004
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kunst
ISBN: 3-446-20478-4
Beschreibung: 438 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Ästethik; Bildband; Bildbetrachtung; Kunst; Kunstführer; Kunstgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen