Cover von Der Dom zu Speyer wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Dom zu Speyer

ein kunsthistorischer Hörführer, Vol. 1
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Verlag Kunst+Reise
Mediengruppe: eMedien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Status: Onlinebibliothek Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Stadt Speyer war eine der wichtigsten Städte des Mittelalters. Der Speyerer Dom gehört zu den Höhepunkten der Architektur der Romanik in Europa, weshalb er 1981 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Alle salischen Kaiser von Konrad II. bis zu Heinrich V. bauten an dem gewaltigen Dom, der ihren besonderen Rang als europäische Vormacht aller Welt vor Augen führen sollte. Als Grablege der salischen Kaiser ist der Dom zu Speyer neben der Krönungskirche in Aachen das bedeutendste Monument mittelalterlichen deutschen Kaisertums. Nicht nur seine gewaltigen Ausmaße, sondern auch seine besondere Konstruktion und Gliederung heben ihn als absoluten Glanzpunkt der Romanik hervor. Viele seiner kühnen Architekturideen wurden hier erstmals monumental verwirklicht. Wir führen Sie durch seine wechselvolle Geschichte, zeigen Ihnen die architektonischen Besonderheiten und die größte Hallenkrypta, die je gebaut wurde.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Verlag Kunst+Reise
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis eAudio
ISBN: 978-3-940825-01-8
Beschreibung: 68 Min.
Schlagwörter: Speyer; Dom; Kunstführer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eMedien