Cover von Don Giovanni wird in neuem Tab geöffnet

Don Giovanni

Oper von W.A. Mozart
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1979 [2006]
Verlag: Frankreich
Mediengruppe: Sachfilm Erwachsen
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Musikfilm Oper Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Aus Anlaß des Mozartjahrs zum 250. Geburtstag brachte die Süddeutsche Zeitung Mozarts Don-Giovanni-Oper in der Filmfassung von Joseph Losey als DVD heraus. Mozarts Meisterwerk - von vielen Musikfachleuten für "eigentlich unaufführbar" gehalten - wird in der Filmfassung aus dem Jahr 1979 in original Kulissen und an wechselnden Schauplätzen gespielt. Der bekannte Musikkritiker Joachim Kaiser schrieb: "... ein idalisierender, altmodischer Kostümfilm", aber "kühn, phantasievoll und eigenwillig."
Für die Rolle des Frauenverführers Don Giovanni gewann er den Bariton Ruggero Raimondi, er war d e r Don Giovanni der 70er Jahre, der verzauberte, wenn er den attraktiven Unhold gab.
Brecht schrieb einmal über Mozarts Oper: "Höre nachts den letzten Akt von Don Giovanni übers Radio. Dieser Gipfel ist nie wieder erreicht worden ...."

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1979 [2006]
Verlag: Frankreich
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Musikfilm, Oper
Beschreibung: ca. 173 Min.
Schlagwörter: Mozartjahr; Oper
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachfilm Erwachsen