X
  GO
Mediensuche
Sie zerrissen die Nacht
Erzählung
Verfasser: Scheinhardt, Saliha
Jahr: 1993
Verlag: Freiburg/Br. [u.a.], Herder
Mediengruppe: Romane
nicht verfügbar
Exemplare
SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Magazin Besondere Schicksale Schein / Magazin Status: Magazin Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Ein kurdisches Dorf in der Türkei während des Golfkrieges: Armut, Stammesfehden, Blutrache, Rebellion, Angriffe türkischer Soldaten. An der Familie Helins wird die neuere Geschichte eines Volkes dargestellt, das zeitlebens unterdrückt und verfolgt war und wird. Es wird deutlich, wie wenig die "einfachen Leute" mit den politischen Streitereien zu tun haben, aber auch, wie einige von ihnen durch die tägliche Erfahrung von Ungerechtigkeiten zum Widerstand kommen. Das Buch endet mit der Flucht von Helins Familie nach Deutschland in ein trostloses Lagerleben. Ein ergreifendes Buch der Autorin. Wichtig, weil es einige Hintergründe der Probleme des kurdischen Volkes skizziert.
Details
Verfasser: Scheinhardt, Saliha
Jahr: 1993
Verlag: Freiburg/Br. [u.a.], Herder
Interessenkreis: Besondere Schicksale
ISBN: 3-451-04232-0
Beschreibung: Orig.-Ausg., 122 S.
Schlagwörter: Deutschland, Armut, Kurden, Landleben, Geschichte 1980, Geschichte 1993, Kurdischer Flüchtling
Mediengruppe: Romane