Cover von Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck wird in neuem Tab geöffnet

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Obrecht, Bettina
Jahr: 2010
Verlag: München, cbj
Reihe: cbj; v
Mediengruppe: Kinderbücher
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Schule-Internat ab 6 Jahre Obre Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ben steht vor einer großen Veränderung. Bald kommt er in die 1. Klasse und es ist gar nicht so einfach für ihn, die damit verbundenen Gefühle einzuordnen. Doch Florence, seine Mama, und Eisbär Sardine sind verlässliche Helferinnen. Ab 5.
Alles was B. Obrecht schreibt, überzeugt durch lebendige Hauptfiguren, glaubhafte Perspektive aus Kindersicht, und Kurzweiligkeit mit Tiefgang. Diesmal dreht sich alles um die emotional anstrengende Übergangszeit zwischen Kindergarten und Schule. Kaum ein Kind, das durch die häufig gestellte Frage "Freust Du Dich denn auf die Schule?" nicht schon einmal verunsichert worden wäre. Ben hat Glück, da ihm Florence über den Weg läuft. Ein Buch, das sich wunderbar zum Vorlesen eignet, und sowohl den kindlichen Zuhörern als auch den erwachsenen Vorlesern reichlich Identifikationsmöglichkeiten bietet. Einzig der Titel ist etwas unglücklich gewählt und leicht misszuverstehen. Der "Eisbär-Schreck" meint die Gefahr, dass Ben als Schulkind nicht mehr mit seinem geliebten Stofftier Sardine reden wird. Heike Wiechmann zeichnet den Bären sympathisch und frech.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Obrecht, Bettina
Jahr: 2010
Verlag: München, cbj
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Schule - Internat
ISBN: 978-3-570-22171-6
Beschreibung: Orig.-Ausg., 116 S. : Ill. (farb.)
Reihe: cbj; v
Schlagwörter: Junge; Schulanfang; Vorfreude; Kinderbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbücher