Cover von No Shopping wird in neuem Tab geöffnet

No Shopping

ein Selbstversuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Levine, Judith
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Kiepenheuer
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Gesellschaft/ Levi Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein Jahr lang konsumierten die Autorin und ihr Mann nur das Nötigste. Eingebracht hat ihnen das eine Geldersparnis, mindestens 3 Monate Zeitgewinn und viele Erkenntnisse über moderne Gesellschaften.
Der Selbstversuch wurde von den Medien bereits dankbar aufgegriffen, trifft er doch ins Herz unseres Wohlstandslebens voller aufkommender Selbstzweifel und ökologischer Schuldgefühle. Platzen würde die hippe "Simplify"- und "Clear-Your-Life"-Blase, würde weiter vorne angefangen, Überflüssiges erst gar nicht angeschafft. Vor allem in USA, wo shoppen als Hobby, zu Fuß gehen als europäisch gilt, ökologische Ignoranz (noch) politisches Programm ist. Ein Jahr lang konsumierten die Autorin und ihr Mann nur das Nötigste zur Versorgung, Gesundheit und Arbeit. Eingebracht hat ihnen das reichlich Erspartes, "mindestens drei Monate" Zeitgewinn und viele kluge Erkenntnisse über moderne Gesellschaften. Sie beschäftigten sich in diesem Jahr mit Texten und Utopien von Gesellschaftsphilosophen (schon Lafargue forderte einen Drei-Stunden-Tag!), mit psychologischen Aspekten des Konsums ("Hoffnung auf mehr Glück, Schönheit, Vergnügen, höheren Status") und reflektieren eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensveränderungen. Über weite Strecken ein Buch für den amerikanischen Markt, sind Idee und Fazit doch global bedeutend. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Levine, Judith
Jahr: 2007
Verlag: Berlin, Kiepenheuer
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gesellschaft
ISBN: 978-3-378-01093-2
Beschreibung: 300 S.
Schlagwörter: USA, Lebensführung, Lebensgefühl, Frau, Konsumverzicht, Humoristische Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen