Cover von Adieu, Herr Muffin wird in neuem Tab geöffnet

Adieu, Herr Muffin

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Moritz-Verl.
Mediengruppe: Kinderbücher
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Bilderbücher A Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Herr Muffin ist ein altes Meerschweinchen, das fürstlich in einem blauen Karton im Garten wohnt. Sogar einen Briefkasten aus Pappe besitzt er. Manchmal findet er eine Mandel darin oder ein Stück Gurke, manchmal einen Brief, den er nach dem Lesen aufisst. Eines Tages wird er schwer krank. Ab 5.
Herr Muffin ist ein altes Meerschweinchen, das fürstlich in einem blauen Karton im Garten wohnt. Sogar einen Briefkasten aus Pappe besitzt er. Manchmal findet er eine Mandel darin oder ein Stück Gurke, manchmal einen Brief, den er nach dem Lesen aufisst. Danach setzt er sich in seinen Lehnstuhl und denkt an sein Leben zurück, an seine schöne Frau Victoria, "schwarz wie die Nacht", und an seine 6 Kinder. Irgendwann beginnt sein Bauch weh zu tun. Er fühlt sich elend, aber den Weg zum Briefkasten schafft er noch. Es ist nicht schimm zu sterben, liest er in einem neuen Brief. "Man ruht sich aus und davor muss man keine Angst haben. Oder man kommt in den Himmel und alles wird gut". Diese Botschaft begleitet Herrn Muffin, als er stirbt und, in ein Taschentuch gewickelt, beigesetzt wird. Sie beschließt auch als versöhnliches Ende dieses tröstliche, in Schweden als bestes Bilderbuch des Jahres ausgezeichnete Buch. Mit Kohlestift in weichen Farben liebevoll illustriert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Moritz-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 1
ISBN: 3-89565-148-6
Beschreibung: [22] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Haustiere; Tod; Sterben; Bilderbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Nilsson, Ulf; Tidholm, Anna-Clara
Mediengruppe: Kinderbücher