Cover von Der Konfuzianismus wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Konfuzianismus

Marix-Wissen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zotz, Volker
Jahr: 2015
Verlag: Marixverlag GmbH
Mediengruppe: eMedien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Status: Onlinebibliothek Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Vor 2500 Jahren eröffnete Konfuzius in China eine kleine Schule für Anwärter auf den Staatsdienst. Er wollte sie nicht nur fachlich bilden, sondern auch charakterlich. Dazu griff er auf traditionelle Werte Chinas wie überlieferte Riten, Orakel und den Ahnenkult zurück. Zu seinen Lebzeiten jedoch hatten seine Ansichten und Methoden kaum Erfolg und wurden im 3. Jh. v. Chr. sogar verboten. Dennoch trat der Konfuzianismus, der als Philosophie, Soziallehre oder Religion erscheinen kann, einen beispiellosen Siegeszug an. Bis heute prägt er nicht nur Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in China, sondern auch in Korea, Vietnam, Singapur und Japan. Die konfuzianischen Weisheiten bieten bis in die Gegenwart Orientierung für das Individuum im Alltag und liefern einen Schlüssel zum Verständnis der Geschichte und aktueller Entwicklungen in Asien.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zotz, Volker
Jahr: 2015
Verlag: Marixverlag GmbH
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis eBook
ISBN: 9783843804936
Beschreibung: 193 S.
Schlagwörter: Konfuzianismus; Einführung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: eMedien