X
  GO
Mediensuche
Leben im Mittelalter
Alltag und Feste im Zeitalter des Feudalsystems
Jahr: 1996
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
Mediengruppe: Kinderbücher
verfügbar
Exemplare
SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Mittelalter ab 10 Jahre Lebe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Inhalt
Das Mittelalter mit seinen vielfältigen Erscheinungsformen ist ein dankbares Thema auch für Jugendbücher, die z.T. den politischen Hintergrund behandelten, oder aber den Alltag vor der historischen Folie ablaufen liessen. In keinem dieser Bücher und in den vielen anderen wurden aber so viele Gebrauchsgegenstände vorgestellt, wie sie für die Zeit typisch waren. Das geschieht nicht losgelöst von der Geschichte, der Schwerpunkt liegt jedoch bei den Einzelbereichen des Alltags zwischen Essen und Arbeiten, Herrschaftsleben, Kirche, Unterhaltung und Tod. Das wird neben historischen Abbildungen vor allem mit Detailfotos der Gegenstände versehen, die z.B. die vielfältige Verwendung von Horn zeigen (Löffel, Flöte, Fensterscheibe, Schreibgerät usw.).
Details
Jahr: 1996
Verlag: Hildesheim, Gerstenberg
ISBN: 3-8067-4482-3
Beschreibung: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Mittelalter, Alltagsgeschichte, Geschichte, Jugendsachbuch
Mediengruppe: Kinderbücher