Cover von Der Brandstifter wird in neuem Tab geöffnet

Der Brandstifter

die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Prinz, Alois
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
Mediengruppe: Jugendbücher
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Schule Geschichte / Prin Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Sorgfältig recherchierte Biografie des geistigen Wegbereiters des Nationalsozialismus, des skrupellosen Demagogen Joseph Goebbels. Ab 14.
A. Prinz, Verfasser vorzüglicher biografischer Werke - für sein Buch über Ulrike Meinhof wurde er 2004 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet -, nähert sich diesmal einem Menschen, der als Inbegriff des Bösen schlechthin gilt: Joseph Goebbels, Chefpropagandist des NS-Regimes, Wegbereiter entsetzlicher Verbrechen. Ausführlich zeichnet er seinen Lebensweg nach - Herkunft, Jugend, Studium, seine Frauen, die Familie - und seine politische Karriere. Von zentralem Interesse ist dabei die Frage: Wie wurde der begabte junge Mann aus christlicher Familie, ausgestattet mit ausgeprägtem sozialen Empfinden, zum skrupellosen Verführer der Massen? Gestützt auf dessen Tagebücher und den zum Großteil unveröffentlichten Nachlass beschreibt er sorgsam abwägend, mit sensiblem Gespür für Nuancen und scheinbar Unwesentliches, diesen verstörenden Werdegang und ist dabei zugleich dem Phänomen des Bösen im Allgemeinen auf der Spur. Eine eindringliche, gut lesbare Biografie. Mit Fotos, Zeittafel, Bibliografie, Quellenverzeichnis. Wichtig für alle (Schul-)Bibliotheken. Auch für Erwachsene.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Prinz, Alois
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Schule, Geschichte
ISBN: 978-3-407-81098-4
Beschreibung: 318 S. : Ill.
Schlagwörter: Goebbels, Joseph; Jugendliteraturpreis; Jugendsachbuch; Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Jugendbücher