Cover von Goethes letzte Reise wird in neuem Tab geöffnet

Goethes letzte Reise

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Damm, Sigrid
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Insel-Verl.
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Literatur/ Damm Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Beschreibung von Goethes Reise mit den Enkeln nach Thüringen, die er ein halbes Jahr vor seinem Tod unternahm.
Etwa ein halbes Jahr vor seinem Tod bricht Goethe mit seinen Enkeln Walther und Wolfgang zu einer Reise nach Thüringen auf. Dort feiert er seinen 82. Geburtstag, wird an erfolgreiche Unternehmungen (Entstehung des Gedichts "Über allen Gipfeln") wie an Tragödien seines Lebens erinnert (Misserfolg mit dem Bergwerk in Ilmenau). Sigrid Damm hat schon mehrfach Menschen aus Goethes Umfeld biografisch porträtiert; nun ist die Reihe am Meister selbst. Die letzte Reise des Dichterfürsten, seine Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, die Umstände seines Aufenthaltes - all das ist derart plastisch beschrieben, dass man sich fast als Teilnehmer der Reisegesellschaft fühlt. Goethe ersteht nicht als entrücktes Denkmal, sondern als Mensch mit all seinen Schwächen und Eigenheiten vor uns. Wir erleben u.a. sein Ringen um den Abschluss des "Faust", blicken mit zurück auf die letzte, unerwidert gebliebene Liebe. Ein ungemein sympathisches und persönliches Werk, das aufgrund der Bekanntheit der Autorin ohnehin überall eingestellt wird, davon unabhängig aber sehr empfehlenswert ist. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Damm, Sigrid
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Insel-Verl.
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biographie
ISBN: 978-3-458-17370-0
Beschreibung: 1. Aufl., 363 S.
Schlagwörter: Goethe, Johann Wolfgang von, Literatur, Literaturgeschichte, Biographie 1831, Ilmenau
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher Erwachsen