X
  GO

Sternstunden im Advent

...die schönste Zeit des Jahres erleben

Winterzeit, Weihnachtszeit, macht euch für das Fest bereit….keine Jahreszeit passt besser zu schönen Geschichten, die Kinderaugen zum Glänzen bringen! Seit 2019 bietet die Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Kulturamt das Veranstaltungsformat „Sternstunden im Advent“ an. Klassische Vorlesestunden, gemütliche Kinonachmittage, ein Kindertheater und die beliebten Gute-Nacht-Geschichten zum Advent bescheren Kindern ab zwei Jahren eine weihnachtsglitzernde Adventszeit. 

Montag, 29. November, 15 Uhr, Stadtbibliothek
Traumstunde: „Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand“, ab 4 Jahren                 
Eine zauberhafte Nikolausgeschichte von Marcus Pfister. Natürlich hat der gute Nikolaus auch etwas für die Kinder in der Bibliothek…Mit Bastelaktion.

Nur mit Anmeldung in der Bibliothek.

 

Mittwoch, 01. Dezember, 17 Uhr, Stadtbibliothek 
Gute-Nacht-Geschichte: “Ein Märchen im Schnee“, ab 3 Jahren                                
Als der alte Holzfäller durch den Wald geht und seinen Handschuh im Schnee verliert, ahnt er nicht, welch willkommene Behausung der Handschuh für die Tiere im Wald bedeutet…
Ohne Anmeldung (wir behalten uns jedoch vor, die Besucherzahl zu begrenzen).

 

Donnerstag, 02. Dezember, 17 Uhr, Stadtbibliothek
Gute-Nacht-Geschichte: “Fröhliche Weihnachten, Pauli“, ab 3 Jahren
Papa Kaninchen erklärt seinen Kindern, dass der Weihnachtsmann sich freut, wenn wir teilen und einander helfen. Pauli setzt das Gelernte sogleich in die Tat um…
Ohne Anmeldung (wir behalten uns jedoch vor, die Besucherzahl zu begrenzen).

 

Montag, 06. Dezember, 15 und 16 Uhr, Stadtbibliothek
Mit zwei dabei: „Nikolaus feiern mit Emma und Paul“, von 2-3 Jahren. Zutritt für Erwachsene mit 2G+. Erwachsene benötigen zusätzlich einen negativen Antigen-Test.
Mit Emma und Paul erleben kleine Kinder das aufregende Geschehen rund um den Nikolaustag. Vorlesen mit Kamishibai und Bastelaktion.
Nur mit Anmeldung in der Bibliothek.

 

Dienstag, 07. Dezember, 14:30 Uhr und 16:30 Uhr, Kath. Gemeindezentrum, Hexenwegle
Kindertheater: „Der kleine König feiert Weihnachten“, ab 3 Jahren, Zutritt für Erwachsene mit 2G+
Fröhliche Weihnachten kleiner König! Der kleine König kann es kaum erwarten, bis er das letzte Türchen öffnen darf. Doch bis dahin gibt es noch viel zu tun! Plätzchen backen, Geschenke einpacken und rodeln….                                                                                                                                                                                   Kartenrvorverkauf nur im Bürgerbüro, Marktplatz 4, Eintritt: 4,00 € (Kinder und Erwachsene) oder unter Tel.07733 502-206 oder e-Mail SKuechler@engen.de, Kinder bis 5 Jahre bitte nur in Begleitung. Erwachsene benötigen zusätzlich einen negativen Antigen-Test.

 

Mittwoch, 08. Dezember, 17 Uhr, Stadtbibliothek
Gute-Nacht-Geschichte: “Lama Lama Weihnachtsdrama“, ab 3 Jahren
Das kleine Lama hält das Warten kaum noch aus. Wie viele Tage sind es denn nun noch bis Weihnachten? Wie oft noch schlafen? Wann bekommt man Geschenke?
Ohne Anmeldung (wir behalten uns jedoch vor, die Besucherzahl zu begrenzen).

 

Donnerstag, 09. Dezember, 17 Uhr, Stadtbibliothek
Gute-Nacht-Geschichte: “Tomte Tummetott“, ab 3 Jahren
Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen Tomte Tummetott im Mondlicht umher und hinterlässt winzige Fußstapfen…                                             
Ohne Anmeldung (wir behalten uns jedoch vor, die Besucherzahl zu begrenzen).

 

Dienstag, 14. Dezember, 15.30 – 17 Uhr, Stadtbibliothek
Kinderkino: „Die Legende vom Weihnachtsstern“, ab 8 Jahren
Prinzessin Goldhaar wurde vor langer Zeit von einer bösen Hexe verflucht und verschwand darauf für immer im dunklen Wald. Der verbitterte König hat inzwischen jede Hoffnung aufgeben, seine Tochter jemals wieder zu sehen. Sonja macht sich auf die Suche nach dem Weihnachtsstern….

Nur mit Anmeldung in der Bibliothek.

 

Mittwoch, 15. Dezember, 17 Uhr, Stadtbibliothek
Gute-Nacht-Geschichte: “In der Weihnachtshöhle ist noch Platz“, ab 4 Jahren
Der mürrische Bär Mattes kann Weihnachten nicht ausstehen. Doch ausgerechnet an Heiligabend klopft ein Tier nach dem anderen an seine Höhlentür...
Ohne Anmeldung (wir behalten uns jedoch vor, die Besucherzahl zu begrenzen).

 

Donnerstag, 16. Dezember, 17 Uhr, Stadtbibliothek
Gute-Nacht-Geschichte: “Der Weihnachtspulli“, ab 3 Jahren
Erlebt das ganz persönliche Weihnachtswunder von Kater Munkel und seinem roten Wollpullover, der an Heiligabend eine Masche verliert…
Ohne Anmeldung (wir behalten uns jedoch vor, die Besucherzahl zu begrenzen).

 

Montag, 20. Dezember, 15:30 – 17 Uhr, Stadtbibliothek
Kinderkino: „Der kleine Wichtel“, ab 6 Jahren
Der kleine Hugo Weihnacht ist traurig. Eigentlich wünscht er sich nichts mehr, als einmal mit seiner Familie ein richtiges Weihnachten zu feiern, aber sein Vater Niels ist ein absoluter Weihnachtsmuffel. Doch dieses Jahr soll alles anders werden, denn Hugo entdeckt den zauberhaften Wichtel Pixy….
Nur mit Anmeldung in der Bibliothek.

 


Verbindliche Anmeldungen zu den Veranstaltungen mit Angabe der Kontaktdaten (nach Corona-Verordnung § 6) ab Donnerstag, 11. November, unter Tel. 07733 501839 möglich.