Cover von The Woman Who Left wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

The Woman Who Left

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diaz, Lav (Drehbuchautor); Tolstoi, Lew (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Diaz, Lav Status: Online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Philippinen, im Jahr 1997: Die unschuldig wegen Mordes verurteilte Lehrerin Horacia wird nach 30 Jahren Haft aus dem Straflager entlassen. In Freiheit findet sie nicht nur ihr persönliches Umfeld völlig verändert vor, sondern wird auch mit einer gewandelten philippinischen Gesellschaft konfrontiert. Sie beschließt, sich an dem Mann zu rächen, der für ihre ungerechtfertigte Inhaftierung verantwortlich war, Rodrigo, ihrem ehemaligen Liebhaber. Während sie ihm nachspioniert, freundet sie sich im Schatten der Mauern seines Anwesens mit anderen Nachtgestalten an, Mit großer Geduld wartet sie auf ihren Moment der Rache... “Eine Überlebensgeschichte, ein Blick auf eine Gesellschaft, ihre Gewalt und Kriminalität und zugleich ein Über-Film, der die Mittel des Kinos in Richtung einer poetischen Freiheit rückt.” (Katja Nicodemus in DIE ZEIT) "Man muss sich keine Zeit nehmen, um die vier- bis achtstündigen Filme von Lav Diaz zu sehen. Vielmehr bekommt man Zeit geschenkt. Die ruhigen Einstellungen des philippinischen Regisseurs entwickeln einen Sog. Eine überraschende Gegenwärtigkeit, die uns die eigene Zeit vergessen lässt. In seinem Film 'The Woman Who Left' (Gewinner des Goldenen Löwen von Venedig) ist es die Gegenwärtigkeit eines ein- und weggesperrten Lebens.” (Anke Leweke in DIE ZEIT) Was macht uns zu menschlichen Wesen? Regisseur Lav Diaz: "Als Inspiration für die THE WOMAN WHO LEFT diente Tolstois 'Gott sieht die Wahrheit, aber wartet'. Ich habe die Erzählung vor sehr langer Zeit gelesen. Ich kann mich nur noch an die Grundzüge erinnern, die Geschichte und die Namen der Figuren habe ich schon vergessen. Ich kann mich aber erinnern: was mich damals beim Lesen wirklich getroffen hat, war die Erkenntnis, dass niemand von uns wirklich das Leben versteht. Wir wissen nichts. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse unserer Existenz. Oder – das können vielleicht mehr Leute verstehen – dass unsere Taten Konsequenzen haben. Und noch häufiger, dass wir den Zufällen des Lebens unterliegen und sie aushalten müssen." Lav Diaz (geb. 1958) ist ein philippinischer Filmemacher, der von vielen als Elder Statesman des dritten Golden Age des philippinischen Kinos betrachtet wird. Seine Filme zeigen die Nöte der Menschen auf den Philippinen, unter dem Joch der spanischen und amerikanischen Kolonisation, während der autoritären Marcos-Ära und in der Diaspora.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diaz, Lav (Drehbuchautor); Tolstoi, Lew (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (229 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Mediengruppe: Filmfriend