X
  GO
Bibliothekserkundung

Update

Die von den Projektteilnehmern erarbeiteten Inhalte wurden zu einer Masterversion zusammengefasst und bei Klassenführungen eingesetzt.

Nach den Renovierungsarbeiten und der Neugestaltung der Kinderabteilung im Sommer 2018, wurden die Inhalte angepasst und nun ist die digitale Bibliothekstour wieder für Klassenführungen einsatzbereit.

 

Digitale Bibliothekstour

Ein Projekt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren

 

 

Die Stadtbibliothek Calw führte zusammen mit den Projektpartnern des Stadtjugendreferats und der Erlacher Höhe mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren ein Projekt zur Erstellung einer interaktiven Bibliotheksralley durch.

StadtjugendreferatLogo ErlacherHoeheLogo BibliothekLogo


Zwischen März und Juni erstellten die Kinder und Jugendlichen in Teams eine digitale Bibliothekstour. Dazu erhielt jede Gruppe ein Tablet-PC, um mit der App "Actionbound" kreativ zu arbeiten.

Die App bietet zahlreiche Möglichkeiten. Es kann mit QR-Codes, Sprachdateien, Bild- und Tonaufnahmen gearbeitet werden. Kleine Aufgaben, die gelöst werden müssen, können den Spaß-Faktor erhöhen.


Die entstandene Bibliotheksführung wird künftig bei Gruppenbesuchen von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Um auch fremdsprachige Kinder und Jugendliche umfassend zu informieren, wird die App in weitere Sprachen übersetzt.


Am Freitag, 10. März 2017, wurde das Projekt für interessierte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern vorgestellt und Fragen geklärt.

Das erste Projekttreffen fand am Samstag, 18. März 2017, in der Stadtbibliothek statt. Nach einem Kennenlernen wurde die Bibliothek mit Blatt und Stift erkundet und erste Ideen gesammelt.

Beim zweiten Treffen, am Samstag, 25. März 2017, wurden weiter Ideen gesammelt und bereits mit der Entwicklung erster Test-Bounds gestartet.

Das 3. Projekttreffen fand am Samstag, 13.05.2017, in der Stadtbibliothek Calw statt. Die Inhalte wurden weiter ergänzt und beim Erstellen von Fotos und kleinen Videosequenzen hatten die Teilnehmer viel Spaß.

Am 7. Juni gab es ein Zusatztreffen für die Kinder, die in den Pfingstferien zu Hause waren. Es wurde konzentriert gearbeitet und die Teilnehmer haben ihre Versionen inhaltlich erweitert und verbessert.

Das letzte Projekttreffen fand am Sonntag, 25.06.2017, in der Stadtbibliothek Calw statt. Jetzt war es an der Zeit die Versionen der anderen Teilnehmer zu testen. Es wurden Tipps und Ratschläge ausgetauscht und letzte Verbesserungen vorgenommen. Um 16 Uhr waren alle "Bounds" fertig!

Am 01.07.2017 durften die Eltern die Projektergebnisse Ihrer Kinder ausprobieren. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß Ihre Eltern durch die verschiedenen Stockwerke zu begleiten und zu sehen, wie diese bei der ein oder anderen Frage bzw. Aufgabe ins Schwitzen kamen. Es gab von allen Seiten ein positives Feedback!

Das Projekt wurde gefördert von
LesenMachtStarkLogo und