X
  GO
by_Wilhelmine_Wulff_pixelio.de

Auf dieser Seite findet ihr Lesetipps, die für euch nach der Alterstufe herausgesucht werden. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr wollt sebst ein Buch empfehlen? Schreibt uns den Autor, Titel und Eure Bewertung (stadtbibliothek@calw.de).
Wenn ihr wollt, veröffentlichen wir eure Texte auch gerne mit eurem Namen oder einem Nick-Name.

Tipps für Kids ab 6 Jahren

Romane

Hier klicken und euch werden neue Kinderbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Birck, Jan: Storm und die Fußballgötter (Standort: ROT: Fußball - Birc)

Der kleine Junge Storm war es, der das Fußballspiel erfunden hat. Nun muss er sich einer anspruchsvollen Prüfung unterziehen, um ein echter Wikinger zu werden.

Doch wie soll er das schaffen? Er braucht den Rat der Götter! Mit Hilfe von zwei riesigen Raben geht es hinauf in die Krone eines Baumes, der bis über die Wolken reicht - und wen trifft Storm dort? Die echten Fußballgötter! Die haben Langeweile und interessieren sich brennend für die wichtigste Nebensache der Welt ...

Für sportbegeisterte Jungs ab 8 Jahren empfehlenswert.

 

Kaut, Ellis: Pumuckl geht in die Schule (Standort: ROT: Erstes Lesealter - Kaut)

Pumuckl darf in die Schule gehen! Klar, dass es an diesem Tag dort besonders lustig zugeht. Wo ist das Lineal geblieben? Und wer ruft dazwischen? Die Kinder und die Lehrerin haben auf jeden Fall viel Spaß - und der Pumuckl natürlich auch!

Lustiges Abenteuer für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.
 

 

Sachbücher

Hier klicken und euch werden neue Kindersachbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer (Standort Kindersachbuch: Geschichte - 4.3 Sie)

Das Indianermädchen Wilde Hummel bittet den kleinen Drachen Kokosnuss in einem Brief um Hilfe: Der Drachenvogel Piasa ist von einem Tag auf den anderen böse und gefährlich geworden. Sie hofft, Kokosnuss könnte mit Piasa mal von "Drache zu Drache" reden und ihn zur Vernunft bringen. Also reisen Kokosnuss, Oskar und Matilda nach Amerika und erfahren dabei viel Wissenswertes.

Für wissbegierige Kids ab ca. 8 Jahren.

 

Roller, Sarah: Was macht der Stroch im Winter? (Standort: 4.3 Rol - Tiere/Vögel)

Der Jungstorch Anton ist aufgeregt, denn im Spätsommer wird er zum ersten Mal ins Winterquartier nach Afrika fliegen.
Begleite Anton auf seiner spannenden Reise! Dabei kannst du so einiges über die beeindruckenden Zugvögel erfahren!
Wie finden die Störche den Weg nach Afrika? Machen die Vögel unterwegs Pausen? Und hast du schon einmal gesehen, wie Störche schlaften? Mit dem Frühling kommen die Zugvögel wieder zu uns zurück. Ob Anton wohl auch dabei sein wird?

Tipps für Kids ab 9 Jahren

Romane

Hier klicken und euch werden neue Kinderbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Sage, Angie: Silberdrache (Standort: GELB: Fantasy - Sage)

Ein silbernes Drachenei! Joss traut seinen Augen nicht, als ihm das Ei einfach so vor die Füße fällt. Wer sich mit einem Silberdrachen verbündet, so heißt es, erhält unermessliche Macht. Doch bald sind skrupellose Jäger hinter Joss und seinem Drachen her ...  Sirin ist mit den alten Legenden über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London sieht.

Die Geschichte, die zwischen zwei Welten pendelt, ist sowohl für Mädchen als auch Jungs ab ca. 10 Jahren spannend zu lesen.

 

Lenk, Fabian: Der letzte Ritter von Füssen (Die Zeitdetektive, Bd. 41)  (Standort: GELB: Geschichte - Lenk)

Füssen - 1508 nach Christus. Die Zeitdetektive reisen zu Kaiser Maximilian I., der als der "letzte Ritter" gilt. Maximilian veranstaltet ein großes Turnier - und die Freunde dürfen dabei sein. Doch bei der Siegerehrung bricht ein Tumult aus: Ein Pfeil wird auf die Tribüne abgeschossen! Galt der Anschlag etwa dem Kaiser?

 

 

Sachbücher

Hier klicken und euch werden neue Kindersachbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Owen, Ruth: Zu viel Plastik an Land und an den Ozeanen (Standort: 4.3 Owe - Allgemeines)

Was ist Einwegplastik?
Wie kommt das ganze Plastik ins Meer?
Und was können wir gegen das viele Plastik unternehmen?
Dieses Buch erklärt kindgerecht und anschaulich erstes Wissen zu "Zu viel Plastik". Experimente und Forschungsaufträge machen das Sachwissen erfahrbar.

Kurze Fragen regen Kinder ab 6 Jahren zum Nachdenken an.

 

Tipps für Jugendliche

Romane

Hier klicken und euch werden neue Jugendbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Kiefer, Lena: Die Welt wird brennen (Standort: 5.2 Kie)

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie gesetzlich vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Opelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien - den Bruder des Regenten. Und nun muss sich Ophelia entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

Spannende Dystopie für Teens ab 14 Jahren.

 

Seager, Charlotte: Mein (geheimes) YouTube-Leben (Standort: 5.2 Sea)

Lily ist der absolute YouTube-Superstar! Ihre Fans wissen alles über ihr fantastisches Leben in London, wo sie zusammen mit ihrem Freund Bryan wohnt. Bryan ist ein Rockstar und zusammen sind das perfekte YouTube-Pärchen. Aber der Schein trügt, denn der Erfolgsdruck wird immer größer und manchmal hat Lily das Gefühl zu ersticken.

 

 

Sachbücher

Hier klicken und euch werden neue Jugendsachbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Ludwig, Jan: Populismus (Standort: 6.4/Gkk Lud)

Populismus ist eine weltweite Gefahr für alle demokratischen Gesellschaften. Demokratie braucht vor allem eines: Wissen über die eigenen Stärken und Schwächen.

Der Autor präsentiert eine fundierte und pointierte Analyse dieses auch für Jugendliche wichtigen Themas. Woran erkennt man, dass ein Politiker sich populistischer Taktiken bedient? Was bedeutet es, wenn Politiker komplexe Zusammenhänge stark vereinfacht darstellen? Wie gehen Populisten mit den Medien um und schüren gezielt Ängste und Hass? Diese und zahlreiche andere wichtige Fragen werden sprachlich wie auch inhaltlich altersgerecht aufbereitet.

Für alle Teens ab 13 Jahren empfohlen.