X
  GO
Online-Tipps gegen Langeweile

Liebe Eltern, liebe Kinder

hier haben wir euch Links mit interessanten Angeboten zusammengestellt. Viel Spaß!

 

by_Wilhelmine_Wulff_pixelio.de

Auf dieser Seite findet ihr Lesetipps, die für euch nach der Alterstufe herausgesucht werden. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr wollt sebst ein Buch empfehlen? Schreibt uns den Autor, Titel und Eure Bewertung (stadtbibliothek@calw.de).
Wenn ihr wollt, veröffentlichen wir eure Texte auch gerne mit eurem Namen oder einem Nick-Name.

Tipps für Kids ab 6 Jahren

Romane

Hier klicken und euch werden neue Kinderbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Weber, Susanne: Land unter bei Samuel (Standort: ROT: Schule - Webe)

Samuel hat in der Schule Schwierigkeiten und wird gemobbt. Aber er ist auch Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung - zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen.

Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da als Umweltschützer was machen kann.

Lesefreundlicher Text mit vielen Illustrationen und kurzen Kapiteln für Kinder ab 8 Jahren. 

 

Matysiak, Mascha: Jagd auf den Nebelgeist (Standort: ROT: Gruseliges - Maty)

Peng! Genau am ersten Ferientag passiert es: Nele und Finjan stoßen mit der alten Frau Silbernadel zusammen. Kurz darauf zieht dichter Nebel durch den Ort und macht jede Sicht unmöglich. Es ist Foggy, der Nebelgeist, den Frau Silbernadel fangen wollte. Jetzt liegt sie im Krankenhaus, und Foggy stellt in der kleinen Stadt alles auf den Kopf. Nele und Finjan bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Jagd nach ihm zu machen. Aber wie fängt man einen Nebelgeist?

Für Kinder ab 8 Jahren, die sich gerne gruseln.

 

Sachbücher

Hier klicken und euch werden neue Kindersachbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Bornstädt, Matthias von: Mäusestarke Abenteuer mit dem Mausmobil bei der Feuerwehr und im All (Standort - Kindersachbuch: Technik/Allgemein - 4.3 Bor)

Wer plumpst da in die Büsche mit seinem Raketen-Rucksack? Das ist Nevio, die furchtlose Forschermaus. Klar, dass er Freunde findet. Klar, dass er Abenteuer erlebt. Und was für tolle! Zum Schmunzeln und zum Mitfiebern für Kindergartenkinder. Jede Menge Wissen gibt es außerdem dazu in diesem Sammelband. Warum fliegt die Rakete, warum schwimmt das Schiff? Wie löscht die Feuerwehr einen Brand? Und warum scheint die Sonne nicht in der Nacht? Das ist schnell und leicht erklärt. Wer’s wissen will wie Nevio, kommt einfach mit in seine wunderbare Welt.

Für wissbegierige Kinder ab 4 Jahren.

 

Mats und Pia retten eine Robbe (Standort - Kindersachbuch: Tiere/Säugetiere - 4.3 Sup)

Robbe Charlie braucht Hilfe! Der junge Seehund hat sich nämlich in einem alten Fischernetz verfangen – doch zum Glück entdecken ihn die Geschwister Mats und Pia am Strand. Können sie der Robbe rechtzeitig helfen? Dieses SUPERLESER!-Erstlesebuch mit Quiz und Lesebändchen lässt den Leseanfänger in ein spannendes Abenteuer an der Nordsee eintauchen. Die Sachgeschichte – von Grundschullehrern empfohlen – eignet sich perfekt zur Leseförderung. Mit kurzen Kapiteln, einfachen Wörtern, klarer Gliederung, großer Fibelschrift, tollen Fotos und Sachseiten mit jeder Menge spannendem Hintergrundwissen macht Lesen üben Spaß!

Für Leseanfänger ab 6 Jahren.

Tipps für Kids ab 9 Jahren

Romane

Hier klicken und euch werden neue Kinderbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Lambertus, Hendrik: Die Mission der tollkühnen Bücher (Standort: GELB: Fantastisches - Lamb)

Sie leben unerkannt in den Regalen von Bibliotheken und Buchhandlungen: die Buchagenten! Es sind lebendige Bücher, die sprechen und sogar laufen können. Von ihrem Hauptquartier, einem alten Antiquariat, aus wachen sie über ihre schlafenden Buchgeschwister und beschützen die Bücherwelt vor jeder kleinsten Gefahr.
Doch eine ungeahnte Bedrohung sucht die Buchheit heim: Der geheimnisvolle „Zensor“ treibt sein Unwesen und liest immer mehr Bücher leer. Und dann wird auch noch das Oberhaupt der Buchagenten, Tabula Smaragdina, entführt! Nun ist es an drei chaotischen Jung-Buchagenten, Smaragdina und sämtliche Bücher auf der Welt vor dem Vergessenwerden zu retten!

Eine schräge Abenteuergeschichte mit besonderen Helden für Kinder ab 9 Jahren.

 

Röndigs, Nicole: Frrk! Mein Alien und ich  (Standort: GELB: Cool, Chaos, Katastrophen - Rönd)

Tom hat es geschafft: Alle Jungs in seiner Klasse finden ihn cool, sogar der Supersportler Jonas! So weit, so gut.

Doch dann kracht Tom eines Tages ein rundliches Flugdings vor die Nase. Heraus wabbelt Frrk, ein glibberiger Außerirdischer, und bittet Tom, ihm bei der Reparatur seines Raumschiffes zu helfen. Tom hat auch schon eine Idee: Die notwendige Salpetersäure will er zusammen mit Frrk aus dem Chemielabor in der Schule klauen. In seiner wahren Gestalt kann sich Frrk dort natürlich nicht blicken lassen. Also transformiert er sich in den Körper eines zehnjährigen Menschen. Doch dabei passiert eine entsetzliche Katastrophe. Frrk verwandelt sich vom Tentakelmonster in ein Mädchen mit Zöpfen und rosa Dirndl: Friedericke! Geht's noch uncooler?

Eine irrwitzige Geschichte für Kinder ab 9 Jahren.

 

Sachbücher

Hier klicken und euch werden neue Kindersachbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Stone, Jerry: Raumfahrt (Superchecker) (Standort - Kindersachbücher: 6.8 Wko Sto)

Wer war der erste Mensch im Weltall? Wie sieht die Internationale Raumstation von innen aus? Werden wir bald auch zum Mars fliegen können?

Hier gibt’s Wissen für Kinder – einzigartig, witzig und kurzweilig verpackt. Besonders cool: ein Comic über das Leben im All und ein Interview mit der ehemaligen NASA-Astronautin Dr. Shannon Lucid.

Dieser Band für Kinder ab 9 Jahren liefert Antworten auf spannende Fragen rund um die Raumfahrt!

 

 

Tipps für Jugendliche

Romane

Hier klicken und euch werden neue Jugendbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

MacManus, Karen: One of us is next (Standort - Jugendbücher Erdgeschoss: 5.2 MacM)

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Die furiose Fortsetzung des Weltbestsellers »One of us is lying« – hochspannend, sexy, raffiniert für Teens ab 14 Jahren.

 

Götz, Andreas: Wir sind die Wahrheit (Standort - Jugendbücher Erdgeschoss: 5.2 Göt)

Entscheide dich, auf welcher Seite du stehst!
Leahs Bruder liegt im Koma, nachdem er von Unbekannten verprügelt wurde. Die Gewalttat wird Geflüchteten zugeschrieben und von rechten Kreisen vereinnahmt. Leahs Welt gerät aus den Fugen, als sie aus anonymer Quelle Videobotschaften ihres Bruders erhält, die zeigen, wie er sich in den letzten Monaten radikalisiert hat. Die Gruppe „Advocatus Diaboli“ um den charismatischen Alexander Bornheim scheint dahinterzustecken. Leah geht der Spur nach und droht, genau wie ihr Bruder, der verführerischen Logik des Anführers zu verfallen.

Dieses fesselnde Abenteuer inmitten der politischen Gegenwart thematisiert die ethisch-politischen Fragen, die junge Leserinnen und Leser ab 14 Jahren heute beschäftigen: Demokratie, Rechtsruck, Populismus.

 

Sachbücher

Hier klicken und euch werden neue Jugendsachbücher im Online-Katalog angezeigt.

 

Olsen, Jonah: Warum gibt es uns (Standort - Kindersachbücher: 6.7/Ub Ols)

Die Schwerkraft kann man mit einer Sahnetorte erklären und die Relativitätstheorie mit dem Bauch einer dicken Katze. Klingt irre? Ist es auch! Vor allem, weil es funktioniert. Mit ansteckender Begeisterung führt Johan Olsen vom Urknall über die Entstehung des Lebens bis zum Menschen. Er erklärt Atome, Relativitätstheorie, Moleküle und Proteine – und warum der Mensch vielleicht doch nicht die Krone der Schöpfung ist.


Eine vergnügliche Spritztour durch die Naturwissenschaft, modern illustriert.