X
  GO
Veranstaltungen

****************************************

Shared Reading- An Worten wachsen

Unsere nächste Veranstaltung

"Shared reading - An Worten wachsen"  mit Susanne Andress findet

am Mittwoch, 15.05.2024

um 18.00 Uhr  statt!

 

Teilnehmergebühr 10,00 Euro

Bei Interesse bitte um telefonische Anmeldung unter 07136/954029

oder per Mail: buecherei@offenau.

**********************************************************

Literatur-Café mit Helga Ballmann

Voll besetzt waren die Stuhlreihen am Samstag, 18. November 2023, in der Gemeindebücherei. Das Büchereiteam Nadja Folk und Daniel Kress hatten sich wieder mit der Offenauer VHS-Leiterin Alexandra Kaiser zusammengetan, um bei einem kleinen Frühstücksimbiss den Bücherherbst einzuläuten. Und wer eignet sich besser als Literaturexpertin Helga Ballmann, um durch den dichten Dschungel der Neuerscheinungen zu führen? Längst hat es sich herumgesprochen, auf welch besondere Weise Helga Ballmann die von ihr ausgewählten Bücher vorstellt, und so kamen sehr viele Leserinnen und Leser, um ihren einfühlsamen Bewertungen zu lauschen und sich Tipps zu holen für einen spannenden Lesewinter.

21 Werke standen auf ihrer Empfehlungsliste, und nach einer „besinnlichen“ Einstimmung mit dem Loriot-Gedicht „Advent“ ging es mitten hinein in die Welt der literarischen Frischlinge. Folgende Bücher hatte sich Helga Ballmann ausgesucht:

„Der Liebende“ von Martin Ehrenhauser

„Wenn ich was mach, mach ich’s gscheid“ von Laura Dahlmeier

„Gentleman über Bord“ von Herbert Clyde Lewis

„Mameleben“ von Michael Bergmann

„Der Klopapierkönig“ von Maria Ernestam

„Die spürst du nicht“ von Daniel Glattauer

„Das Porträt auf grüner Wandfarbe“ von Elisabeth Sandmann

„Mann vom Meer“ von Volker Weidermann

„Paradise Garden“ von Elena Fischer

„Zuhause in unserer Buchhandlung“ von Petra Hartlieb

„Elternhaus“ von Ute Mank

„Das Haus über dem Fjord“ von Kristin Valla

„Zwischen den Sommern“ von Alexa Hennig von Lange

„Wilde Jagd“ von René Freund

„Einer von den Guten“ von Jan Costin Wagner

„Tage in warmem Licht“ von Kristina Pfister

„Weite Sicht“ von Thorsten Pilz

„Fräulein Schneider und das Weihnachtsturnier“ von Rainer Moritz

„Alles was wir uns wünschen“ von Laura Tanner

„A table full of love“ von Skye McAlpine

und, zu guter Letzt, „Reclams klassischen Adventskalender“.

Wohltuend bei Helga Ballmanns literarischer Tour war es, wie immer, dass sie sich nicht auf die üblichen Bestsellerlisten konzentrierte, sondern ihre ganz persönlichen Schmuckstücke präsentierte. So gingen die Leserinnen und Leser, ausgerüstet mit einem ganz unaufdringlichen Leitfaden, mit zahlreichen Tipps für einen spannenden Lesewinter nach Hause unter das behagliche Licht ihrer privaten Leselampen. (Kre)

      

***********************************************************

*********************************************

**********************************************************************************************

Literarisches Frühstück in der Bücherei mit Buchvorstellung

Wo: Gemeindebücherei Offenau

Wann: 22.04.2023 

10.00 Uhr

Anmeldung telefonisch unter 07136/954029 oder per Mail: buecherei@offenau.de oder über die VHS bei Frau Kaiser

Zu Frühlingsbeginn lädt die Bücherei Offenau gemeinsam mit der VHS Unterland in Offenau zu einer Vorstellung der neuesten Bücher ein. Bei einem kleinen Frühstück präsentiert Frau Ballmann, spannend und unterhaltsam, lesenswerte Neuerscheinungen. Lassen Sie sich überraschen, welche interessanten Bücher dieses Mal ausgesucht wurden und nehmen Sie zahlreiche Anregungen für Ihre nächsten Lesestunden mit.
Die Gebühr in Höhe von 5 € wird vor Ort bezahlt.

************************************************************************

     

Literatur-Café mit Helga Ballmann am 12.11.2022 in der Gemeindebücherei Offenau


Annähernd zwanzig Literaturinteressierte fanden am Samstagvormittag den Weg in die
Gemeindebücherei, um sich über die Neuerscheinungen auf dem herbstlichen Büchermarkt einen
Überblick zu verschaffen. Helga Ballmann, ebenso beliebte wie bewährte Reiseführerin durch die
Welt der Bücher, hatte im Vorfeld nicht nur viel und gründlich gelesen, sondern konnte ihre
persönlichen Leseerfahrungen wieder so anschaulich und mitreißend schildern, dass die anwesenden
Literaturfreunde mucksmäuschenstill lauschten.
Während Literatur-Guide Helga Ballmann ebenso eindringlich wie unaufdringlich für die geistige
Nahrung sorgte, zeichnete das Büchereiteam für die leibliche Verköstigung verantwortlich.
Sozusagen als zweites Frühstück wurden Tee, Kaffee, Sekt und Orangensaft kredenzt, ebenso
knusprige Croissants in diversen Ausführungen. Und wie familiär es bei den Buchvorstellungen in der
Gemeindebücherei zugeht, bewies der selbstgebackene Kirsch-Schokoladen-Kuchen, der von einer
der Besucherinnen kurzerhand spendiert wurde. In der Pause und nach der Veranstaltung gab es
reichlich Gesprächsstoff, schließlich hatte Helga Ballmann mit ihren Lektüre-Vorschlägen die
Grundlage für angeregte Unterhaltungen gelegt.

Literatur-Café mit Helga Ballmann

 

foto dreamstime

Samstag, 12. November 2022 

10.00 Uhr 

In der Gemeindebücherei

Eintritt: 5,- Euro

Helga Ballmann möchte Sie gerne auf eine spannende Reise durch das literarische Jahr 2022 entführen.

Vorgestellt werden persönliche Highlights, Neuerscheinungen, Geschenketipps, Sachbücher usw.

Bei einem gemütlichen Frühstück mit Prosecco, Kaffee, Tee und Croissants haben Sie auch die Gelegenheit, sich über die zahlreichen Neuheiten auf dem Buchmarkt zu informieren.

Für jeden ist bestimmt der passende Lesestoff für lange, kuschelige Winterabende dabei.

Anmeldung per Mail an : buecherei@offenau.de oder

telefonisch und 07136/954029 oder einfach spontan vorbeikommen.

Das Bücherei-Team und Helga Ballmann freuen sich auf viele lesehungrige Besucher.

Vorlesen mit Elsie

 Herzliche Einladung zu unseren nächsten Vorlesestunde am 

Donnerstag, 25.05. um 16.15 in der Gemeindebücherei

Für alle Kinder ab 4 Jahre. Keine Voranmeldung notwendig.

Eintritt frei!

Das Bücherei-Team freut sich auf viele neugierige Zuhörer

****************************************************************************************************************

Shared Reading- An Worten wachsen

 

Unsere nächste Veranstaltung

"Shared reading - An Worten wachsen"  mit Susanne Andress findet

am Mittwoch, den 17.05.2023

um 17.00 Uhr und

um 19.00 Uhr statt!

Teilnehmergebühr 10,00 Euro

Bei Interesse bitte um telefonische Anmeldung unter 07136/954029

oder per Mail: buecherei@offenau.

Veranstaltungen

Neuerscheinungen, Lesenswertes und Lieblingsbücher 

vorgestellt von Helga Ballmann                                                                           

Das Team der Gemeindebücherei  möchte alle Literaturliebhaber ganz herzlich zu einem unterhaltsamen Abend in sommerlicher Atmosphäre in die gemütliche Bücherei einladen.

Passend zu den steigenden Temperaturen gibt es eisgekühlten Sekt, erfrischende Cocktails, alkoholfreie Getränke und Knabbereien

Wann: Dienstag, 05.07.2022 um 19.30 Uhr

Wo:     Bücherei Offenau

           Eintritt: 5,- Euro + Getränk

Helga Ballmann möchte Sie mit vielen wundervollen und unterhaltsamen Schmökern auf die schönste Zeit des Jahres im Liegestuhl im Garten, auf der Terrasse und auf den wohlverdienten Urlaub einstimmen.

Lassen Sie sich entführen und verzaubern in die wunderbare Welt der Literatur!

( Hygiene-und Corona-Vorschriften werden natürlich eingehalten)

Voranmeldung telefonisch: 07136/954029

oder per E-Mail: buecherei@offenau.de

oder einfach spontan vorbeikommen!

Das Team der Gemeindebücherei freut sich auf Ihren Besuch.

Nadja Folk und Daniel Kress

*******************************************************************************************************************************

Vorlese-Aktion für Kinder in der Gemeindebücherei                       

Nach längerem Winterschlaf ist unser kuscheliger Lese-Drache Elsie wieder zum Leben erwacht und hält Ausschau nach vielen Kindern, die Lust hätten, gemeinsam mit ihm aus dem einen oder anderen Bilderbuch vorgelesen zu bekommen!

Ob Eltern oder Großeltern, Tante oder Onkel, wer Lust hat, mit seinem Vorschulkind (ab 4) in die Gemeindebücherei zu kommen, damit es in gemütlicher Atmosphäre allerlei spannenden und lustigen Geschichten lauschen kann, ist gerne eingeladen, am

 Dienstag, 24. Mai, 16.15 Uhr,

 einfach mal vorbeizuschauen.

Denn vorgelesen zu bekommen, ist nicht nur interessant und entspannend, sondern weckt bei den Kindern die Sehnsucht, einmal selbst lesen zu können und selbstständig in die geheimnisvolle Welt der Bücher einzutauchen. Durch regelmäßiges Vorlesen wird die Sprachkompetenz gefördert, und durch die Freude am Lesen eröffnet sich der Blick für die Welt des geschriebenen Worts.

Daher gibt es am Dienstag die herzerwärmende Geschichte vom kleinen Nick und dem Baby-Wal. Nick, der viel alleine ist, weil sein Papa jeden Morgen mit dem Fischerboot aufs Meer hinausfährt, findet am Strand einen Wal. Kurzerhand schleppt er ihn mit nach Hause und steckt ihn dort in die Badewanne. Ob das wohl gutgeht?
Das Büchereiteam und Drachendame Elsie freuen sich schon auf viele aufmerksame Zuhörer, die wissen wollen, wie die Geschichte weitergeht.

EINTRITT FREI.

**********************************************************************************************************************

Veranstaltungshinweis der Gemeinde Offenau zum Projekt 2022
„Besondere Orte – besondere Momente: Performance an magischen Orten“

An Worten wachsen

Mittwoch, 11. Mai 2022 um 19.00 Uhr

Gemeindebücherei

Hauptstraße 38 (Erdgeschoss, Neubau Grundschule)

Anmeldung: buecherei@offenau.de, Telefon 07136 95 40 29

Es gelten die Vorgaben der am Veranstaltungsabend aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

Auf eine Abenteuerreise hin zu einem unglaublich nahen, aber im Alltag zumeist recht selten besuchten Ort nehmen Buchexpertin Susanne Andreß-Ungewitter (ehemals Buchhandlung am Markt in Neckarsulm) und die Gemeinde Offenau. Mitten hinein in die eigene Phantasie führt der virtuelle Weg an diesem Mittwochabend in der Offenauer Gemeindebücherei. Die Erlebnisse sind dennoch nicht weniger echt. Ganz klassisch ist der Reiseführer. Texte ganz unterschiedlicher Autoren, durchgeschrieben als Prosa oder in Versform als Gedicht, werden gemeinsam und abschnittsweise gelesen. 

Es sind diese Worte, die die Tür zur magischen Welt im Inneren jeder Teilnehmer:in aufstoßen und dort eine zauberhafte Wechselwirkung entfalten. Das Gehörte rührt an Erinnerungen. Bilder entstehen. Eigene Erlebnisse liefern die Farben – und den anderen Teilnehmern bislang vielleicht nur wenig beachtete Ein- und Ansichten.

„An Worten wachsen“ ist eine etwas andere Art gemeinsam zu lesen und ruht in der einfachen, aber kraftvollen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen. In der Gemeinschaft lassen sich die Teilnehmer:innen von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohltut und dabei helfen kann, sich selbst, andere und anderes klarer zu sehen. Jeder kann sagen, war er denkt und fühlt, oder einfach nur zuhören. Was will mir die Autor:in sagen? Das, was ich in meinem Innersten höre, ist die Botschaft, die für mich von Bedeutung ist.

„An Worten wachsen“ ist

  • kein Buchclub oder Literaturkreis

  • eine erprobte Methode in einer Atmosphäre unangestrengter Offenheit die Wirkung von Literatur zu erleben

  • ohne Vorwissen möglich, denn Erfahrungswissen bringt jede Teilnehmer:in reichlich mit und ein.

*******************************************************************************************************************

Ich schenk dir eine Geschichte 2022

©cbj /Timo Grubing  

 

Zum Welttag des Buches am 23. April 2022 feiern wir das Lesen. Damit Kinder schon früh erfahren, wie viel Freude Geschichten machen, verschenken die Stiftung Lesen und ihre Partner ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ an über eine Million Schülerinnen und Schüler: „Iva, Samo und der geheime Hexensee” von den Kinderbuchautoren Bettina Obrecht und Timo Grubing. .

Die Gemeindebücherei lädt alle 3./4. Klassen der Grundschule Offenau zu diesem Lesefest ein und hat für die Schüler dafür wieder kostenlose Buchexemplare organisiert, die im Unterricht gelesen und bearbeitet werden können!

Viel Spaß beim Schmökern wünscht Euch das Team der Gemeindebücherei

Nadja Folk und Daniel Kress

*******************************************************************************************************************************


Fredericktag an der Grundschule

Auf Einladung der Gemeindebücherei kam die Autorin und Biologin Bärbel Oftring am 18. November 2021 an die Grundschule, um im Rahmen des Fredericktages aus ihren beiden Büchern „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald“ und „Voll eklig!“ zu lesen und die gebannt lauschende Schülerschaft mit ihren spannenden Schilderungen aus der Tierwelt einen Vormittag lang zu fesseln. Viele von Bärbel Oftrings Büchern wurden mit Preisen ausgezeichnet und auch ihre Vortragskunst ist preisverdächtig. Lebendig und anschaulich erzählte sie über die Vorkommnisse in der Natur. Und da ihr die Wissensvermittlung an Kinder besonders am Herzen liegt, konnte sie ihr junges Publikum mühelos begeistern.

Aufgrund der angespannten Corona-Lage musste die Veranstaltung von der Bücherei in die Sporthalle verlegt werden – hier gab es genügend Platz, um die einzelnen Klassen, wie vorgeschrieben, voneinander getrennt zu halten.

Zunächst durften sich die Erst- und Zweitklässler vorstellen, wie es wohl wäre, ein Tier im Wald zu sein, und so schlüpften die Kinder gedanklich in die Rolle eines Eichhörnchens oder eines Fuchses oder stolzierten in ihrer Fantasie mit dem schweren Geweih eines Hirsches über eine Waldlichtung. Nebenbei erfuhren sie, dass ein Eichhörnchen-Baby nicht mehr wiegt als vier Gummibärchen und dass das als Waffe im Zweikampf der Hirsche eingesetzte Geweih vollständig aus Knochen besteht.

Anschließend durften sich die Dritt- und Viertklässler über all die Dinge in Erstaunen versetzen lassen, die voll eklig sind und gemeinhin mit einem lauten „Igitt“ kommentiert werden. Am Ende jedoch war allen klar: Es macht durchaus Sinn, wenn etwas eklig ist. So wird die schleimabsondernde Nacktschnecke von jedem anderen Tier als Beute verschmäht, und Kot steht für gewöhnlich auch nicht auf irgendjemandes Speiseplan. Die Abläufe in der Natur entbehren nie einer inneren Logik.

So war, was Bärbel Oftring zu berichten wusste, so spannend und aufschlussreich, dass es viel zu schnell Zeit wurde für die Mittagspause und den Gang zur Mensa. Aber der Forscherdrang der Kinder war geweckt, und wer wollte, konnte sich bei der Autorin noch ein Autogramm abholen. Und später in der Bücherei auch noch das eine oder andere ihrer Werke. (Kre)

*****************************************************************************************************

Neuerscheinungen, Lesenswertes und Lieblingsbücher 

vorgestellt von Helga Ballmann 

Das Team der Gemeindebücherei  möchte alle Literaturliebhaber ganz herzlich zu einem unterhaltsamen Abend in sommerlicher Atmosphäre in die gemütliche Bücherei einladen.

Passend zu den steigenden Temperaturen gibt es eisgekühlten Sekt, erfrischende Cocktails und alkoholfreie Getränke und Knabbereien

Wann: Donnerstag, 19.08.2021 um 19.30 Uhr

Wo:    Gemeindebücherei Offenau

           Eintritt: 5,- Euro incl. Getränk

Helga Ballmann möchte Sie mit vielen wundervollen und unterhaltsamen Schmökern auf die schönste Zeit des Jahres im Liegestuhl im Garten, auf der Terrasse und auf den wohlverdienten Urlaub einstimmen.

Lassen Sie sich entführen und verzaubern in die wunderbare Welt der Literatur!

( Hygiene-und Corona-Vorschriften werden natürlich eingehalten)

Voranmeldung telefonisch: 07136/954029

oder per E-Mail: buecherei@offenau.de

oder einfach spontan vorbeikommen!

Das Team der Gemeindebücherei freut sich auf Ihren Besuch.

Nadja Folk und Daniel Kress

***************************************************************

Mach mit beim Sommerleseclub !

HEISS AUF LESEN GEHT
IN DIE NÄCHSTE RUNDE...

Ab Montag, 26.Juli 2021
beginnt unser Sommerleseclub
HEISS AUF LESEN!

Teilnehmen können alle Schulkinder von Klasse 1 bis 6

Kommt einfach bei uns in der Bücherei vorbei und meldet euch

kostenlos zu

HEISS AUF LESEN (HAL) an.

Natürlich könnt ihr auch mit um die Wette lesen,
wenn ihr noch keinen Büchereiausweis habt!

Alle fleißigen Leser bekommen auch eine Urkunde und ein

Geschenk!

Also-mitmachen lohnt sich!!!

Das Team der Gemeindebücherei freut sich auf euren Besuch

Onleihe: Bücher, Zeitschriften und mehr - was alles mit dem Tablet möglich ist

Kursnummer 20150001OF
Beginn Dienstag, 18.02.2020 um 18:30 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei
Dauer 1 Termin (2 UE)
Außenstelle Offenau
Kursleitung Jürgen Schuh
Kursort  Multifunktionsgebäude, Hauptstraße 38, neben der Grundschule, VHS-Raum

Möchten Sie gerne eMedien nutzen und kennen die kostenlose Ausleihe über das Onleihe-Portal Heilbronn-Franken noch nicht? Viele Bibliotheken aus der Region Heilbronn haben sich zusammengeschlossen und bieten über 50.000 digitale Medien, z.B. in Form von eBooks, eMagazins oder eAudios an. Als Kunde der Gemeindebücherei Offenau mit gültigem Büchereiausweis haben Sie kostenlos Zugriff auf dieses vielfältige Angebot.
Wie nutzt man die Onleihe? Wie lädt man eBooks auf den Reader oder auf das Tablet? Welche technischen Voraussetzungen sind nötig, um in die neue Welt des Lesens einzutauchen? Mit welchen Geräten funktioniert die Onleihe? Wie benutze ich die Onleihe App für mein Smartphone oder Tablet? Wie kann ich damit ein Hörbuch ausleihen und anhören?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Ihnen der Medienreferent Jürgen Schuh. Anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen demonstriert er, wie man sich eine kleine Bibliothek für die Jackentasche schaffen kann.

Kooperationspartner:
Gemeindebücherei Offenau

***********************************************************************************************************************************************************************************************************

 Buchvorstellung in der Gemeindebücherei

25 Interessentinnen - die Männer waren bestimmt zu Hause, um dort in Ruhe zu schmökern … -

fanden sich am 28. November in der vorweihnachtlich geschmückten Gemeindebücherei ein, um sich

über die Neuerscheinungen des Winters informieren und aus dem einen oder anderen Krimi oder

Romanwerk vorlesen zu lassen.

Dieses Mal hatte sich Helga Ballmann Verstärkung besorgt, und so saßen die beiden Bücherei-

Mitarbeiter Nadja Folk und Daniel Kress ihr zur Seite, um gemeinsam einen langen, aber

abwechslungsreichen Bücherabend zu gestalten.

Immerhin sollten zwei Dutzend Bücher vorgestellt werden und auf dem „Gabentisch“ warteten

weitere Druckerzeugnisse, um in den angeregten Lektüre-Austausch einbezogen zu werden.

Dass die Buchpräsentatoren so gut über die Runden kamen, verdankten sie nicht zuletzt einem

überaus aufmerksamen und interessierten Publikum, das bis in den späten Abend hinein einen

langen Atem bewies.

Jeder der Lektüre-Guides – Helga Ballmann bestritt den Löwenanteil - hatte sich seine persönlichen

Buchlieblinge mitgebracht und berichtete über seine jeweiligen Lektüre-Eindrücke. Vom

bewegenden Porträt zweier Frauen, die trotz - oder wegen? - der Demenz der einen von beiden eine

beeindruckende Freundschaft verbindet („Mein Leben mit Martha“) über den Gänsehaut

generierenden Nummer-1-Thriller „1793“ aus Schweden oder den atmosphärisch dichten Fontane-

Krimi „Unterm Birnbaum“ bis zur Studie über Frida Kahlo oder Maria Theresia war die Palette der

vorgestellten Werke bunt gemischt.

Dick bepackt mit spannenden Lektüre-Leihgaben aus der Gemeindebücherei machten sich die

Besucherinnen auf den Weg nach Hause. Die Weihnachtsferien werden viel zu kurz sein, um alles zu

lesen. Aber vielleicht gibt es ja Unterstützung von den Männern… (Kre)

*****************************************************************************************************************************************************************************************************

Bitte vormerken!!!!!!

Buchvorstellung von brandaktuellen Neuerscheinungen, Lieblingsbüchern und Geschenktipps zu Weihnachten mit 

Helga Ballmann, Daniel Kress und Nadja Folk

Wann: Donnerstag, 28. November 2019 um 19.30 Uhr

Wo:     Gemeindebücherei Offenau

Eintritt: 5,- Euro incl. Getränken und Knabbereien

Anmeldung in der Bücherei unter Tel.: 07136/954029

oder E-Mail: buecherei@offenau.de

oder einfach spontan vorbeikommen

Das Team der Bücherei und Helga Ballmann freuen sich auf einen unterhaltsamen Abend mit Ihnen.

***********************************************************************************************************************************************************************************************************

Plakat Frederick Tag 2019

Zum Frederick-Tag in der Bücherei am 07.11.2019 für alle Grundschüler!!!!!

Tatort Natur" - Lesung für alle Grundschüler der Klassen 1 - 4 mit der Biologin Bärbel Oftring in der Gemeindebücherei 

Überfälle, Ringkämpfe oder Diebstahl – all das kommt vor in der Natur, wenn es ums Überleben geht. In diesen spannenden Naturkrimis lernen wir Strategien verschiedener Tiere kennen und bekommen einen tollen Einblick, wie das Leben der Tiere auf der Erde funktioniert. „Krimis“ aus der Natur, äußerst spannend – eine tolle Anregung auch für weitere Lese- und Schreibprojekte im Unterricht

         

Foto: Copyright Hannah Bühler

Bärbel Oftring, 1962 geboren, erkundete schon als Kind die Naturlandschaften rund um ihren Heimatort. Ihre Liebe zu Tieren und der Natur bewog sie, nach dem Abitur Biologie in Mainz und Tübingen zu studieren mit den Schwerpunkten Zoologie, Botanik und Paläontologie. Anschließend war die Dipolom-Biologin einige Jahre aös Autorin und Lektorin für den Kosmos-Verlag tätig, indem 1993 ihr erstes Kinderbuch "Guck mal! Der Zoo" erschien.   
Über 140 Sachbücher für Kinder und Erwachsene, die sich allesamt mit Flora und Fauna auseinandersetzen, sind inzwischen herausgekommen, wurden teilweise in andere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Ihre Kindersachbücher werden als interessant, lehrreich, sachlich richtig und gut verständlich empfohlen, da sie auf spielerische Weise die Augen der Kinder für die kleinen und großen Dinge rund um sie herum öffnen und zu eigenen Erkundungen einladen. Seit vielen Jahren bringt sie die Natur in Schulen und Bibliotheken. Ihr ist dabei wichtig, dass die Kinder sich auf das Abenteuer Natur einlassen und dabei ihre ganz eigenen Entdeckungen machen können.  Bärbel Oftring lebt mit ihrer Familie in Böblingen.

******************************************************************************************************************************************************************************************************************

Theater Sturmvogel zeigt in der Bücherei/Aula:

Mini Mutig und das Meer -          

ein Piratenabenteuer                  

ein Theater zum Mitmachen, Meinung sagen, mutig werden und vor allem Spass haben!!!! 

Für alle Kinder ab 5 Jahre

Wann : Samstag, 12.10.2019 um 14.00 Uhr

Wo: Bücherei /Aula

Eintritt kostenlos !

                                                             

********************************************************************************************************************************************************************************************************

Schutz vor krummen Geschäften - Die Tricks der Betrüger im Alltag

Kostenlose Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Unterland

Wann: Donnerstag: 26.09.2019 um 18.30 Uhr

Wo :    In der Gemeindebücherei

Um Anmeldung wird gebeten! ( Bücherei oder VHS/Frau Kaiser)

Kursnr: 192.10485.of, Offenau

Eine unbedachte schnelle Unterschrift bei Haustürgeschäften, der Anruf eines vermeintlichen Enkels oder eines angeblichen Polizisten, eine gewonnene Reise oder Bargeld........

Das alles sind Methoden, wie Betrüger zu Ihrem Geld kommen möchten! Die Polizei gibt ihnen nützliche Tipps und Hinweise, wie sie sich schützen können und wie sie sich richtig verhalten.

Nach dem Vortrag können sie gerne Fragen stellen.

 

****************************************************************************************************************************************************************************************************************

Neuerscheinungen, Lesenswertes und Lieblingsbücher

 

vorgestellt von Helga Ballmann

 

Wir möchten Ihnen mit unserer traditionellen Veranstaltung einen kleinen Überblick interessanter Bücher vermitteln, die in den vergangenen Monaten erschienen sind.Lassen Sie sich überraschen von der vielfältigen Auswahl der Romane. Und wenn Sie gerne auch Bücher von neuen Autoren kennenlernen möchten, sind Sie in unserer kleinen,gemütlichen Bücherei genau richtig.

Alle Bücherwürmer sind ganz herzlich zu einem unterhaltsamen Abend in lockerer Atmosphäre mit Sekt und Knabbereien in die Offenauer Bibliothek einladen.

 

Wann : Do., 22. März 2018 um 19.30 Uhr in der Bücherei

 

Eintritt: 5,- Euro incl. Getränken        

 

Anmeldungen in der Gemeindebücherei Offenau, Hauptstr. 38,

Multifunktionsgebäude/Grundschule

Telefon: 07136/954029 oder an:

buecherei@offenau.de                   

Oder einfach spontan ohne Anmeldung vorbeikommen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen netten Abend mit Ihnen.

Ihre Gemeindebücherei                                                    

 
Kommende Veranstaltungen

Märchenabend für Erwachsene

 

                                                                                         Bildergebnis für Hexen

        Von Weibern, Hexen und

                  klugen Frauen will ich erzählen    

 

         von Klugheit, Heimtücke, Weiberlist

   lebendig, dramatisch, augenzwinkernd –

  und einen Abend lang märchenhaft unterhalten

 

am 28. September 2017 ab 19:30 Uhr

in der Gemeindebücherei Offenau

Eintritt: 5,- Euro (inkl. Getränk u. Häppchen)

 

Wanderausstellung

 

 

 

 

Wanderausstellung rund um das Kloster Lorsch

Gemeindebücherei (Multifunktionsgebäude),Hauptstraße 38, 74254 Offenau
10. Juli 2017, 18:00 Uhr

Lorscher Codex - ältestes Grundbuch der Region. Wanderausstellung. Konzipiert vom Kreisarchiv Heilbronn. Bis 27. Juli. Eintritt frei.

Gemeinsam mit Offenau finden 60 Orte im Landkreis Heilbronn ihren Namen zum ersten Mal notiert im Lorscher Codex. Die Urkunde mit den Besitzverhältnissen des einst mächtigen Klosters kann deshalb gern als „ältestes Grundbuch der Region“ gelten.

Auf rund einem Dutzend Schautafeln zeigt die vom Kreisarchiv des Landkreises Heilbronn konzipierte Wanderausstellung Aufstieg und Niedergang des geistlichen und weltlichen Machtzentrums an der Bergstraße, das einst Höfe, Felder und Wälder von der Nordsee bis zu den Alpen sein eigen nennen durfte. Seit 1991 zählen seine Ruinen zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Kreisarchivarin Petra Schön wird in die Ausstellung einführen.

Die Gemeinde Offenau und das Team von der Gemeindebücherei laden herzlich dazu ein, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Ganz in der Gegenwart gibt es dazu etwas zu trinken und zu knabbern.

Die Wanderausstellung macht vom 10. – 27. Juli Station in der Offenauer Gemeindebücherei. Sie kann während der Öffnungszeiten besucht werden: Montag 15-19 Uhr, Dienstag 15-18 Uhr und Donnerstag 15-18 Uhr).

Krimilesung

Vorstellung druckfrischer Krimis und Thriller

in der Gemeindebücherei

Pünktlich zum Frühlingsanfang folgten wieder einmal viele Leser der Einladung des Büchereiteams zur Buchvorstellung mit Helga Ballman.

Neue spannungsgeladenen Krimis und Thriller mit Gänsehauteffekt und Romane mit phsychologischem Hintergrund hatte Helga Ballmann für ihrer interessierten Zuhörer ausgesucht und gelesen.

Dabei versuchte Sie, aus der riesigen Menge an Neuerscheinungen viele persönliche Geheimtipps und Autoren vorzustellen, die den meisten Lesern bis zu diesem unterhaltsamen Abend weniger bekannt waren.

Das Büchereiteam bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Interesse an der Veranstaltung und für die netten Gespräche im Anschluss bei Wein und Prosecco.

 
Vorlesen für die Allerkleinsten!