Cover von Die Tagesordnung wird in neuem Tab geöffnet

Die Tagesordnung

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vuillard, Éric
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba VUIL Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Hochrangige Vertreter der Industrie, darunter Krupp, Opel, BASF, Bayer, Siemens und Allianz, treffen sich am 20. Februar 1933 auf Einladung des Reichstagspräsidenten Hermann Göring mit Adolf Hitler; eine geschichtsträchtige Beratung, der fünf Jahre später die Annexion Österreichs folgt.
Am 20.2.1933 empfängt Hitler auf Einladung von Reichstagspräsident Göring in Berlin 24 Vertreter der deutschen Großindustrie. Seine Zukunftspläne vorstellend, kann er sie zu einer Millionenspende zugunsten der NSDAP für die anstehende (und letzte) Reichstagswahl bewegen. Ähnlich devot kuscht 1938 die Politelite in Österreich, als Hitler sie ultimativ erpresst, um dann mit seiner Armee friedlich, aber pannenreich einzumarschieren. Knapp, bildreich und eigenwillig spannt sich der Erzählbogen von 1933 über die Annexion Österreichs bis zu den Nürnberger NS-Prozessen 1946. Vuillard fördert Überraschendes zutage, zerstört die von der NS-Propaganda subtil suggerierten Jubelbilder und entlarvt Profitgier und Rassismus der als zynische Biedermänner auftretenden Industriellen. Die sprachlich anspruchsvolle, essayistisch-kommentierende Erzählung - 2017 mit dem renommierten französischen Literaturpreis "Prix Goncourt" ausgezeichnet - deckt mit satirischem Biss die Mechanismen des NS-Aufstiegs auf.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Vuillard, Éric
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Matthes & Seitz
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Erzählungen
ISBN: 978-3-9575757-6-0
2. ISBN: 3-9575757-6-1
Beschreibung: 2, 118 S.
Schlagwörter: Dritte Reich; Nationalsozialismus; französiche Literatur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Denis, Nicola [Übers.]
Originaltitel: L' ordre du jour <dt.>
Fußnote: Aus d. Franz. übers.
Mediengruppe: Schöne Literatur