Cover von Pape Satàn wird in neuem Tab geöffnet

Pape Satàn

Chroniken einer flüssigen Gesellschaft oder Die Kunst, die Welt zu verstehen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eco, Umberto
Jahr: 2017
Verlag: München, Hanser Verlag
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba ECO Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mehr als 50 der rund 400 Kolumnen, die der jüngst verstorbene Umberto Eco (1932 - 2016) in den letzten 15 Jahren für das römische Nachrichtenmagazin L‘Espresso verfasst hat, sind hier abgedruckt. Ein kluger Kopf, ein geistreicher Zeitgenosse und höchst erfolgreicher Autor lässt uns in diesen kleinen "Teufeleien" (Titel) teilhaben an seinen mehr oder weniger tiefschürfenden Gedanken und Beobachtungen, an seinem lustvollen Räsonieren über den Geist der Nach-Postmoderne, der "flüssigen Gesellschaft", wie er unsere noch "namenlose" Gegenwart nennt, und über uns, die wir von diesem Zeitgeist geformt oder deformiert sind. Im Zentrum seiner glänzend formulierten Miniaturen stehen z.B. Gedanken über Chancen und Gefahren der Massenmedien, Betrachtungen über das janusköpfige Internet, über die Literatur, über Schreiben und Lesen, Religion und Philosophie, aber auch über gesellschaftlich brisante Themen wie Rassismus oder das Gegeneinander von Alt und Jung in den modernen Gesellschaften. Es ist kein gedankenschweres intellektuelles Pensum, das uns der weltweise Autor aufbürdet, auch keine moralisierende Anklage, sondern ein heiteres, mild-ironisches Betrachten oder auch ein sarkastisches Aufspießen unserer Alltagstorheiten, und immer ein geistreiches Feuerwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Eco, Umberto
Jahr: 2017
Verlag: München, Hanser Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Roman
ISBN: 978-3-446-25442-8
2. ISBN: 3-446-25442-0
Beschreibung: 218 S.
Schlagwörter: italienische Literatur; Gegenwartsliteratur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kroeber, Burkart [Übers.]
Originaltitel: Pape Satàn aleppe <dt.>
Mediengruppe: Schöne Literatur