Cover von Rilke. Der ferne Magier wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Rilke. Der ferne Magier

Eine Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Decker, Gunnar (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Siedler Verlag
Mediengruppe: E-Medium
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandorteInteressenkreisStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Interessenkreis: Status: Online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Standorte: Interessenkreis: Status: Online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der größte Dichter der frühen Moderne: die neue, überraschende Biographie von Rilke Rainer Maria Rilke ist auch nach über einhundert Jahren ein Welteröffner. Er verführt seine Leser zur existenziellen Selbstbefragung und fordert Entschlüsse: "Du musst dein Leben ändern." Seine Dichtung, das stellt Gunnar Decker auf faszinierende Weise heraus, war immer auch eine Reaktion auf die Krisen der Gegenwart, der Versuch, sich eine Gegenwelt zu erschreiben, die für ihn lebenswerter war als jene, die er in Prag, München, Worpswede, Moskau, Berlin, Rom, Duino, Venedig oder Paris vorfand. So scheinen Rilkes ruheloses Leben und sein metaphysische Fragen umkreisendes Werk auf einzigartige Weise verwoben. In seiner wunderbar erzählten Biographie widmet sich Decker auch erstmals Rilkes schwierigem Verhältnis zu seiner Mutter Phia, dem Nicht-Verhältnis zu seiner lebenslangen Ehefrau Clara und zur Tochter Ruth. Er beschreibt seinen Kampf gegen den körperlichen Verfall, der einen Schlüssel zum Verständnis des Werkes bietet, und deutet seinen Entschluss nach dem Ersten Weltkrieg, kein deutscher Dichter mehr sein zu wollen. Ein neuer, überraschender Blick auf eine der schillerndsten Dichterfiguren unserer frühen Moderne.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Decker, Gunnar (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Siedler Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783641216276
Beschreibung: 608 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gunnar, Decker, (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: E-Medium