X
  GO
Lesetipps im April

 

Himmelsstürmerinnen (1): Wir greifen nach den Sternen von Sarah Lark

 

Schottland im ausgehenden 19. Jahrhundert: die drei Cousinen Ailis, Donella und Haily aus dem adligen Clan der Hards treten einen für damalige Verhältnisse ungewohnten Weg an und kämpfen gegen gesellschaftliche Konventionen. Während Ailis Sternforscherin werden möchte, träumt Donella vom Ballonflug und Haily von einem Leben als Bühnenstar. Auf der ersten schottischen Mädchenschule werden sie auf ein mögliches Studium vorbereitet. Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die drei Cousinen dorthin begleiten. Ihre Leidenschaft gilt der Verhaltensforschung bei Tieren. Nachdem allen vier die Welt offen zu stehen scheint, wendet sich das Schicksal und sie werden in alle Winde zerstreut.

 

 

Twelve Secrets : niemand sagt die Wahrheit von Robert Gold

 

Journalist Ben Harper soll im Auftrag seiner Chefin einen alten Fall aufrollen, der sein komplettes Leben verändert hat: sein älterer Bruder wurde vor mehr als zwanzig Jahren kaltblütig ermordet - zwei Klassenkameradinnen hatten ihn umgebracht. Zwar wurden diese verurteilt, die Familie kam über den Verlust jedoch nie hinweg und zerbrach. Nun wurde eine der Täterinnen ebenfalls ermordet aufgefunden. Ben sucht mit Unterstützung von Polizistin Dani Cash nach neuen Spuren. Doch je mehr er in die Ermittlungen eintaucht, desto verdächtiger werden diejenigen, die er am besten zu kennen glaubt...

 

 

Am Meer von Elizabeth Strout

 

Mit Beginn der Corona-Pandemie und dem folgenden Lockdown im Frühjahr 2020 wird Lucy von ihrem Ex-Mann William überredet, ihr geliebtes New York für einige Zeit zu verlassen. Die beiden, die trotz oder gerade wegen ihrer Trennung immer noch einen guten Draht zueinander haben, ziehen in ein isoliert gelegenes Haus an der Küste Maines. Doch aus den geplanten Wochen werden Monate der Isolation. Lucy, inzwischen dünnhäutig und ruhelos, wird immer wieder überrollt von der Sorge um ihre weit entfernt lebenden Töchter, um erkrankte Freunde und um die sich weiter zuspitzende gesellschaftliche Spaltung des Landes. Schließlich muss sie akzeptieren, dass ihr Leben vor tiefgreifenden Veränderungen steht.

 

 

Stummer Schrei : Eva Nymans erster Fall von Arne Dahl

 

Kurz nacheinander sterben zwei Menschen durch Bombenattentate: zuerst der Konzernchef eines Stahlunternehmens, danach trifft es einen Marketingmanager, der in der Autolobby tätig ist. Aufgrund der Bekennerbriefe scheint klar, dass es sich bei dem Täter um einen Klimaaktivisten handeln muss. Doch Kommissarin Eva Nyman ahnt, wer tatsächlich dafür verantwortlich sein könnte: ihr ehemaliger Chef Lukas Frisell, der vor 15 Jahren seinen Dienst quittiert hatte, nachdem eine Entführung tödlich ausgegangen war. Ist er wirklich der Terrorbomber? Und bereitet er schon ein weiteres Attentat bevor?

 

 

 

Lesetipps der letzten Monate