Cover von Ilias und Odyssee wird in neuem Tab geöffnet

Ilias und Odyssee

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Hörcompany
Mediengruppe: Hörbuch Kinder
verfügbar

Exemplare

SignaturfarbeStandorteStatusVorbestellungenFrist
Signaturfarbe:
 
Standorte: Hörbuch Kinder Märchen / Sagen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jens' zeitlose Vermittlung der Ilias und der Abenteuer und Erlebnisse des Odysseus erzählt von der Vorgeschichte und vom Verlauf des trojanischen Krieges, fragt nach Kriegsursachen und berichtet von individuellen, archetypischen Schicksalen. Ab 8.
Einen wichtigen Bestandteil im Werk des deutschen Gelehrten Walter Jens stellen seine Nacherzählungen dar. Seine Vermittlung der Ilias und Odyssee, den ersten großen Schriftzeugnissen der europäischen Literatur, ist nun auch in ungekürzter Lesung für junge und erwachsene Hörer zugänglich. Jens führt in der Gestalt eines blinden Sängers geschickt in Situation und Zeitumstände ein, bevor er die Ilias und die abenteuerlichen Erlebnisse des Odysseus nacherzählt - die uns von Homer (nach der Legende selbst blind) überliefert wurden. Er berichtet von Vorgeschichte, Beginn und Verlauf des Krieges und führt zum Untergang Trojas. Herausragt die Schilderung der Auseinandersetzung zwischen Agamemmnon, dem König von Mykene, und Achill, dem stärksten Mann im griechischen Heer, der sich eine Zeit lang weigert am Krieg teilzunehmen und nach dessen Ursache und Sinn fragt: Warum sind die Griechen Agamemmnon in den Krieg gefolgt? Weil Paris Helena kränkte? Helenas wegen? Stefan Kurt liest den unvergänglichen Text konzentriert, lotet all seine Facetten mit angenehmer Stimme aus.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2006
Verlag: Hamburg, Hörcompany
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sagen Legenden, Antolin Klasse 5, Hörbuch
ISBN: 3-939375-03-9
Beschreibung: Vollst. Lesung, 3 CD
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kurt, Stefan; Schaack, Angelika
Mediengruppe: Hörbuch Kinder