X
  GO
Georg Dehio Buchpreis

Der Georg Dehio-Buchpreis des Deutschen Kulturforums östliches Europa geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Ulrike Draesner und an die Autorin Karolina Kuszyk mit ihrem Übersetzer Bernhard Hartmann (Förderpreis für das Buch »In den Häusern der anderen. Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen«).

Stuttgarter Krimitage

Die Krimipreise der Stuttgarter Kriminächte stehen fest. Der Sparda-Krimipreis 2024 geht an Andreas Pflüger für "Wie sterben geht", den Wirtschaftskrimipreis erhält Anne Freytag für "Mind Gap", den Politkrimipreis Horst Eckert für "Die Macht der Wölfe".

Max-und-Moritz-Preis

Die Jury des Max und Moritz-Preises 2024 würdigt Barbara Yelin für Ihre tiefgreifende künstlerische Auseinandersetzung mit Menschen und deren Erfahrungen von Verfolgung, Krieg, Flucht und Gewalt sowie ihr nachhaltiges Engagement gegen Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit. Wir haben Ihr neuestes Buch über die Holocaust-Überlebende Emmie Arbel.

Der Lesekompass

Auf der Leipziger Buchmesse wurden Bücher ausgezeichnet, die Kinder fürs Lesen begeistern.

Hilde-Domin-Preis

Der mit 15.000 Euro dotierte Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil 2023 der Stadt Heidelberg geht an den 1966 in der autonomen Region Kurdistan im Irak geborenen Autor Bachtyar Ali

Erich-Fromm-Preis für seine Konzepte zur Medienmündigkeit

Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Im März 2024 erhält er den Erich-Fromm-Preis für seine Konzepte zur Medienmündigkeit.

Deutscher Hörbuchpreis

Ausgezeichnet wurde z.B. Nina Hoss für die Interpretin des Hörbuchs "Zur See" von Dörte Hansen, das Hörbuch "Eine Frage der Chemie" als beste Unterhaltung.

Preis für grotesken Humor

Der Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur Joachim Meyerhoff erhält im Jahr 2024 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Die Auszeichnung ehrt Joachim Meyerhoff für seine im Humor gründende und das Leben feiernde Erzählkunst.

Carl-Zuckmayer-Medaille

Der Schauspieler, Schriftsteller und Hörbuchsprecher Matthias Brandt erhält die 47. Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz – für seine Verdienste um die deutsche Sprache und das künstlerische Wort. Neben der Medaille kann er sich auf ein 30-Liter-Fass Nackenheimer Wein freuen.

Buchpreise der Vorjahre
Die Preisträger der Jahre 2023 und 2022 finden sie hier.
Preisgekrönte Jugendbücher

Im Deutschunterricht wird oftmals erwartet, dass Schüler Bücher preisgekrönter Autoren lesen.

Folgende Auszeichnungen gibt es in Deutschland:

Deutscher JugendliteraturpreisBuxtehuder Bulle

Einige der preisgekrönten Jugendbücher gibt es auch hier in der Stadtbücherei.