X
  GO

"HEISS AUF LESEN" 2017

Die Sommeraktion für Schulkinder

Die Aktion "HEISS AUF LESEN", die vom Regierungspräsidium Karlsruhe unterstützt wird, dient der Leseförderung.

 

 

Nur Gewinner beim Sommer-Leseclub der Stadtbibliothek Calw

Am Samstag, 23.09.2017 ging der Sommer-Leseclub „Heiss auf Lesen“ mit der Verlosung und Vergabe der Preise zu Ende. Mit 70 Teilnehmern in zwei Altersgruppen hatten sich zwar weniger Teilnehmer als im Vorjahr angemeldet, dafür wurde aber mit knapp 500 Titeln deutlich mehr gelesen.

Weit von der durchschnittlichen Zahl gelesener Bücher entfernt waren die drei Spitzenreiter – der Rekord lag bei genau 50 gelesenen Büchern!

 

Um bei der Verlosung auch denjenigen gute Chancen einzuräumen, die nicht ganz so aktiv waren, wurden in diesem Jahr alle Lose ab dem sechsten gelesenen Buch in einer separaten Box gesammelt und kamen in eine Sonderauslosung. So war gesichert, dass die die Chancen bei der Auslosung von „Heiss auf Lesen“ und „Heiss auf Lesen-Junior“ gleichmäßiger verteilt waren. 50 Preise, die vorwiegend von Calwer Geschäften gestiftet worden waren, wurden verlost.

 

 

An der Aktion nahmen Kinder teil, die jetzt die 5., 6., 7. oder 8. Klasse besuchen und / oder höchstens 14 Jahre alt sind. 

Es wurden zahlreiche Bücher ausgewählt, die während der Aktion durch spezielle Aufkleber gekennzeichnet waren. Im Angebot waren auch Bücher für Jungs sowie Bücher mit kurzen großgedruckten Texten, um leseschwächeren Kindern einen Anreiz zum Lesen zu bieten.

Nach dem Lesen beantworteten die Kinder den Bibliotheksmitarbeitern einige Fragen zum Inhalt des Buchs. Zur Belohnung durfte anschließend ein Losabschnitt abgegeben werden.

Klickt hier, um eine Auswahl der Aktionsbücher zu sehen: HEISS AUF LESEN

In diesem Jahr wurden bis zu 5 Lose pro Kind in die Lostrommel geworfen. Wer mehr las, konnte weitere Lose in eine Zusatzbox werfen. Somit galt auch dieses Jahr wieder: Je mehr gelesen wird, desto höher werden die Gewinnchancen.