X
  GO
by_Wilhelmine_Wulff_pixelio.de

Auf dieser Seite findet ihr Lesetipps, die für euch nach der Alterstufe herausgesucht werden. Viel Spaß beim Lesen!

Ihr wollt sebst ein Buch empfehlen? Schreibt uns den Autor, Titel und Eure Bewertung (stadtbibliothek@calw.de).
Wenn ihr wollt, veröffentlichen wir eure Texte auch gerne mit eurem Namen oder einem Nick-Name.

Tipps für Kids ab 6 Jahren

Roman

Zu neuen Kinderbüchern im Online-Katalog

Die schönsten Pferde-Silben-Geschichten: Lesenlernen mit der Lesemaus

(Standort: ROT: Erstes Lesealter - Silb)

Sechs tolle Pferdegeschichten für Leseanfängerinnen und Leseanfänger erzählen von lustigen Ponys, aufregenden Ausritten und Abenteuern auf dem Reiterhof. Alle Wörter in diesem Band sind in farbigen Silben markiert. Diese kurzen Buchstabengruppen können Leseanfängerinnen und -anfänger schneller erfassen als das ganze Wort.

Die Geschichten bestehen aus kurzen Texten, spannenden Sachinformationen und Leserätseln, welche die Lust zum Weiterlesen und Mitdenken anregen.

 

Sachbuch

Zu neuen Kinder-Sachbüchern im Online-Katalog

Demes, Veronika: Jori, Urma und Herr Brause: ein Kinderfachbuch über Altenheime

(Standort - Kindersachbuch: Mensch/Familie - 4.3 Dem)

Jori besucht seine Uroma, die er liebevoll Urma nennt, in einem Altenheim. Ein langweiliger Ausflug? Nicht für Jori! Auf seiner Entdeckertour durch das Heim begegnet er Herr Brause und andere BewohnerInnen, die dort ein neues Zuhause gefunden haben. Und er hätte nicht gedacht, dass ein Flohzirkusdirektor und eine Königin hier gemeinsam musizieren ...

Für wissbegierige Kinder ab 5 Jahren!

 

 

Tipps für Kids ab 9 Jahren

Roman

Zu neuen Kinderbüchern im Online-Katalog

Condie, Ally: Insel der Schrecken (Darkdeep, Bd. 1)

(Standort: GELB: Gruseliges - Cond)

Die Freunde Nico, Tyler und Emma testen die neu gebaute Drohne an der Pazifikküste. Durch einen Zwischenfall geht die Drohne im dichten Nebel der Küste verloren. Beim Suchen stürzt Nico dabei die Schlucht der Stummen Bucht herab und rettet sich auf eine einsame Insel. Die Freunde finden auf der Insel nicht nur Nico wieder, sondern auch ein Hausboot mit riesigem Wasserbassin, das Menschen verschluckt und im See wieder ausspuckt. Dadurch entstehen jedes Mal Phantome, die stetig böser und aggressiver werden. Als Orks, Stormtrooper und böse Elfen die Stadt der Freunde angreifen und zerstören wollen, müssen sie diese aufhalten ...

Eine haarsträubende Geschichte für Gruselfreunde ab 10 Jahren.

 

Sachbuch

Zu neuen Kinder-Sachbüchern im Online-Katalog

Maas, Annette: Mein weit gereister Erdbeer-Joghurt: wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst

(Standort - Kinder-/Jugendsachbücher: 6.8 Xe Maa)

Was hat das Pausenbrot mit dem ökologischen Fußabdruck zu tun, warum stecken in einem Erdbeerjoghurt 9000 Transportkilometer und werden wir Fische bald nur noch im Aquarium sehen? Jeden Tag greifen wir selbstverständlich in unseren Kühlschrank, gehen regelmäßig in den Supermarkt und kaufen uns, worauf wir Lust haben. Nicht nur unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen mit der Ernährung zusammen, sondern auch unsere Umwelt. Wie und was wir essen, beeinflusst, wie es unserem Planeten Erde geht. Das wird in diesem Buch anschaulich erklärt, aber auch, wie sich Ernährung auf den Körper auswirkt.

Für umweltbewusste Kids ab 10 Jahren.

 

Tipps für Jugendliche

Roman

Zu neuen Jugendbüchern im Online-Katalog

Wignall, Kevin: When we were lost

(Standort - Jugendbücher Erdgeschoss: 5.2 Wig)

Überleben. Kein Thema, mit dem sich normale High-School-Schüler wie Tom schon mal befasst haben. Es sei denn, ihr Flugzeug stürzt über dem südamerikanischen Dschungel ab und kein Erwachsener hat überlebt. Völlig auf sich gestellt, wird Tom und den 18 anderen Jugendlichen erst nach und nach klar, dass die wahre Gefahren noch vor ihnen liegen: wilde Tiere, giftige Reptilien und Insekten, ganz zu schweigen von der unerbittlichen Hitze. Jede ihrer Entscheidungen wird von nun an über Leben und Tod entscheiden.

Spannender Thriller für nervenstarke Teens ab 14 Jahren.

 

Sachbuch

Zu neuen Jugend-Sachbüchern im Online-Katalog

Omphalius, Ruth: Klima im Wandel: was wir jetzt tun können

(Standort - Kindersachbücher: 6.7/Uas Omp)

Das Eis der Pole schmilzt, Tierarten sterben aus, Städte werden überschwemmt und die Temperaturen steigen. Warum bedroht der Klimawandel nicht nur die Eisbären, sondern auch uns Menschen? Was geschieht jetzt und in der Zukunft, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten?

Die Autorinnen geben Antworten und erläutern wissenschaftliche Zusammenhänge, natürliche und von Menschen gemachte Klimafaktoren sowie Schäden durch den Klimawandel. Die aktuelle Klimapolitik steht ebenso im Zentrum wie Initiativen für den Klimaschutz.

Für umweltbewusste Teens sehr empfehlenswert.